Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Ist Kuriosum ein gutes Omen?

Am Mittwoch um 20.15 Uhr bestreitet die SG Flensburg-Handewitt bei der HSG Wetzlar die Saison-Eröffnung der TOYOTA Handball-Bundesliga. Kurios: Auf den Tag genau vor vier Jahren standen sich beide Kontrahenten an gleicher Stätte schon einmal in der ersten Partie der Serie gegenüber. Die SG gewann damals 32:25. Hoffentlich ist dieses „Chronik-Kuriosum" ein gutes Omen für die SG.
Aus dem damaligen Aufgebot sind allerdings nur noch Dan Beutler und Anders Eggert dabei. Ljubomir Vranjes, damals der beste Mann auf dem Feld, ist inzwischen Team-Manager.
Seine Spielmacher-Rolle haben längst andere übernommen und die sind laut SG-Coach Per Carlén "heiß" auf den Saisonstart. "Es ist schön, dass es endlich los geht", so der Schwede. "Wir freuen uns, dass wir wie schon im letzten Jahr wieder das Eröffnungsspiel (32:22 gegen FA Göppingen/Anm. d. Red.) in der Bundesliga bestreiten dürfen". Per Carlén ist die Vorfreude in diesen Tagen in jeder seiner Bewegungen und Aussagen anzumerken. "Die sechs Wochen Vorbereitung sind super gelaufen, alles hat gut geklappt und wir sind gut gerüstet", sagte der 49-Jährige nach dem Montags-Training, grinste und ballte die Fäuste um Stärke zu demonstrieren.
Die wird sein Team benötigen, denn Per Carlén hält den Auftaktgegner für deutlich besser, als noch in der Vorsaison. "Wetzlar drückt mehr aus Tempo und versucht über den Tempogegenstoß zum Erfolg zu kommen", so der SG-Trainer, der glaubt, dass die HSG "vor allem zu Hause" schnell spielen will. Darin sieht der Schwede allerdings auch einen Vorteil, denn diese Spielweise kommt seinem Team "entgegen".
Carlén erwartet außerdem eine 5-1-Abwehrvariante, "typisch" Michael Roth eben. „Wir haben die Neuzugänge schnell integriert, intensiv trainiert und zum Teil sehr gute Ergebnisse erzielt. Deshalb können wir voller Selbstvertrauen und ohne Angst in das Flensburg-Spiel gehen“, so der HSG-Trainer Michael Roth im Vorfeld der Begegnung. Gleiches gilt für die Norddeutschen, die alle ihre 11 Vorbereitungsspiele gewonnen haben. Trotz der Siege herrscht jedoch auch ein bissen Ungewissheit vor dem Liga-Start. "Die Spieler sind schon ein bisschen nervös und fragen sich, wo stehen wir eigentlich", gibt PerCarlén zu. "Doch das ist auch gut so - es ist positive Spannung auf das, was da kommen mag."
Der Übungsleiter der SG hofft, dass sein Team schnell eine beruhigende Führung vorlegt, schließlich sei es "wichtig, auswärts zu gewinnen", um den Saisonstart nicht zu verpatzen. "Das Auftaktprogramm meint es relativ gut mit uns, es wäre daher schön, wenn wir schnell unseren Rhythmus finden und einen guten Saisonstart hinlegen", so Per Carlén.
Personell hat er fast alle Mann dabei. Michael Knudsen fällt nach wie vor mit seiner Knieverletzung aus, befindet sich jedoch ebenso auf dem Weg der Besserung wie Anders Eggert. Der dänische Nationalspieler fährt zwar mit in den Süden, wird jedoch höchstens für Strafwürfe zur Verfügung stehen. Davon hat Patrik Fahlgren in der Vorbereitung zuletzt 13 Stück in Serie verwandelt und wird daher wohl diesen Part übernehmen. Auf Linksaußen wird der Schwede Anders Eggert definitiv vertreten. Bis auf die halblinke Position hat Per Carlén seine Startformation ohnehin schon im Kopf. Doch weitere Details werden nicht verraten, schließlich ist der Bundesliga-Start erst morgen.



Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Wetzlar.
Fernsehen. Sport1 sendet live ab 19.45 Uhr.
Schiedsrichter. Robert Schulz/ Tobias Tönnies (Magdeburg/Dodendorf)
 

Weitere Berichte
6.3.2010 – 30:21 - SG gönnte Wetzlar keine Spannung (Homepage)
30.9.2009 – 36:25 – das machte Spaß (Homepage)
30.9.2009 – Sven-Sören Christophersen: Der beste Stockelsdorfer (KONTER 3/2009-2010)
30.9.2009 – Horst Theiß: Das grün-weiße Herz (KONTER 3/2009-2010)
4.3.2009 – 35:25 – SG erneut souverän (Homepage)
27.9.2008 – 27:27 – weiße Weste eingebüßt (Homepage)
16.4.2008 – 38:29 – standesgemäßer Sieg (Homepage)
7.11.2007 – Es geht doch (Homepage)
7.11.2007 – Rainer Dotzauer: „Zehn Jahre Erstklassigkeit – eine tolle Sache“ (KONTER 6/2007-2008)
30.12.2006 – Ungefährdet in die WM-Pause (Homepage)
27.12.2006 – Timo Salzer: Karriere nach Plan (KONTER 9/2006-2007)
28.11.2006 – 38:28 – nur noch ein Schritt bis Hamburg (Homepage)
25.8.2006 – Ungefährdeter Start in Wetzlar (Homepage)
14.3.2006 – Jan Holpert der "Held von Wetzlar (Homepage)
26.11.2005 – 70 Tore zum „Advent“ (Homepage)
20.4.2005 – Keinen Boden gut gemacht (Homepage)
24.11.2004 – 30:23 - 14 Minuten Stau, dann rollte die „Welle“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten HSG Wetzlar