Stripes
Stripes
Archiv

SG gewinnt Hummel Charity-Cup – dritter Turniersieg in Folge

Am Samstagnachmittag holte die SG Flensburg-Handewitt den dritten Turniersieg in der diesjährigen  Vorbereitung. Drei Turniere, drei Siege, mit der Maximalausbeute streben die Flensburger in Richtung Saisonstart. Dabei fing das Turnier am Freitag nicht gerade bestmöglich an, gegen den dänischen Vertreter Aarhus GF verlor das Team von Per Carlén in Rendsburg mit 29:32 (15:16).
Samstag wechselte der Austragungsort nach Elmshorn, im ersten Halbfinale musste die SG gegen den Slowenischen Meister RK Gorenje antreten und spielte einen deutlichen Sieg heraus. Bereits nach wenigen Minuten führten die Norddeutschen mit 5:0 und zwangen den Coach der Slowenen zu einer Auszeit. Halbzeitstand war 14:8. Das Spiel war schon jetzt entschieden, vor allem Alexander Petersson und die Neuzugänge Tobias Karlsson und Patrik Fahlgren, sowie Rechtsaußen Torge Johannsen (7 Tore) sorgten für die komfortable Führung und den 26:17 Entstand. Es war kaum zu erkennen, dass die Spieler von Per Carlén harte Wochen der Saisonvorbereitung hinter sich haben, tolle Spielzüge und ein konsequentes Agieren in der Defensive prägten die Partie.
Das Finale bot der SG Flensburg-Handewitt die erhoffte Revanche gegen den dänischen Erstligisten Aarhus, gegen den man am Freitag verlor. Gespielt wurden jeweils zwei Mal zwanzig Minuten, im Finale brauchte die SG die ersten zwanzig um in die Partie zu finden, Aarhus hielt bis kurz vor der Pause dagegen. Beim Stand von 10:7 für die Flensburger wechselten beide Teams die Seiten. Per Carlén und Ljubomir Vranjes bemühten sich allen mitgereisten Spielern Einsatzmöglichkeiten zu geben, auch der Junge Max Lipp bekam Spielzeiten in beiden Spielen. Hälfte zwei war die des Oscar Carlén, sechs Tore erzielte er und war nicht unwesentlich daran beteiligt, dass die Flensburger den Vorsprung deutlich ausbauten und nach vierzig Minuten mit 23:13 das Finale verdient gewonnen haben. Der Hummel Charity Cup 2009 geht somit zum widerholten Male nach Flensburg. Die 3000 Euro Preisgeld wird die SG an die eigene Nachwuchsförderung von "get in touch" weiterleiten.
Fest in Flensburger Hand war die Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Elmshorn am Samstag, so kam durch die mitgereisten Flensburger Fans des Öfteren Campushallen-Feeling auf.
Im Anschluss an den Turniertag waren die Teams noch zum Grillen eingeladen und ließen den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen, ehe es für die SG im Mannschaftsbus zurück nach Flensburg ging. Schon am Sonntagmittag geht es dann weiter nach Tondern, wo das nächste Vorbereitungsspiel auf dem Terminplan steht. Zeit zum Entspannen und Regenerieren bleibt den Spielern somit nicht.