Stripes
Stripes
Archiv

Der achte Titel in Folge für die SG

Bei der achten Auflage des Jacob Cement-Cup sicherte sich Gastgeber SG Flensburg-Handewitt vor rund 3500 Zuschauern in der Campushalle zum achten Mal den Titel. Drei Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart gegen Frisch Auf Göppingen (Mittwoch, 20.15 Uhr) holte sich die SG den vierten Turniersieg in der Saisonvorbereitung durch Siege gegen IFK Skövde (23:10) und den TSV Hannover Burgdorf (11:9). Die Niedersachsen, um den ehemaligen SG-Keeper Jendrik Meyer, sicherten sich Platz zwei durch einen 37:20-Erfolg im ersten Spiel des Tages gegen IFK Skövde. Die Lokalmatadoren der SG griffen in der zweiten Begegnung ins Geschehen ein und gewannen ohne Probleme gegen die junge Mannschaft aus Skövde. Auf Grund des unmittelbar bevorstehenden Saisonstarts wurde nur 2x15 Minuten gespielt, doch davon genügten den Hausherren die ersten, um vorendscheidend auf 10:4 wegzuziehen. Trainer Per Carlén gab allen Spielern gleichmäßige Spielanteile und wechselte nach 15 Minuten gehörig durch. Johan Sjöstrand kam gegen seinen Ex-Club ebenso zu seinem Debüt in der "Hölle Nord" wie Tobias Karlsson, Patrick Fahlgren und Rückkehrer Anders Eggert. Beide SG-Reihen wussten zu überzeugen und gewannen am Ende souverän.

Boy Meesenburg überreichte Torge Johannsen den Pokal.

Gegen Hannover-Burgdorf versuchte sich die SG zunächst mit Oscar Carlén auf der Spielmacher-Position und Thomas Mogensen auf Halblinks. Dieses Experiment war jedoch nur wenig von Erfolg gekrönt und wurde nach zehn Minuten (2:3) beendet. Bis zum Ende gelang es der SG jedoch nicht, den Aufsteiger abzuschütteln und somit blieb es stets spannend. "Das Abwehr- und Torwartspiel hat schon ganz gut funktioniert. Im Angriff fehlte noch der Rhythmus. Da ich allerdings viel gewechselt habe, muss ich einen Teil auf meine Kappe nehmen", so SG-Trainer Per Carlén. "Insgesamt sind wir aber gut vorbereitet für das Spiel am Mitwoch."
In Sachen Zukunftsplanungen für den Jacob Cement Cup konnte Boy Messenburg, Geschäftsführer beim Namensgeber des Turniers, gestern verkünden: "Zusammen mit Ljubomir (Vranjes, Team-Manager der SG; Anm. d. Red.) habe ich mir überlegt, dass wir nächstes Jahr ein Turnier über zwei Tage veranstalten, mit mehr Teilnehmern."