Stripes
Stripes
Archiv

EHF-Cup: Das Duell mit dem französischen Ligapokal-Sieger

Das Handball-Jahr 2010 beginnt international. Im ersten Match nach der Europameisterschaft trifft die SG Flensburg-Handewitt auf den französischen Klub Istres Ouest Provence HB. Das Achtelfinal-Hinspiel im EHF-Cup wird am Donnerstag um 20.15 Uhr angepfiffen. „Ich kann nicht sagen, dass ich unseren Gegner gut kenne“, sagte SG-Team-Manager Ljubomir Vranjes direkt nach der Auslosung im November. „Aber der französische Handball ist im physischen Bereich sehr stark. Wir müssen beweisen, dass die Bundesliga noch stärker ist.“
Inzwischen hat sich der Kenntnisstand über Istres deutlich erhöht. SG-Coach Per Carlén hat eine DVD nach allen Regeln der Kunst „zerlegt". Er schätzt sich froh, dass er einen Mitschnitt von einer Partie gegen St. Raphael erhalten hat. Denn der Pariser Klub ist einer der wenigen in der französischen Liga, der in einem 6:0-Verband deckt wie die SG. So lassen sich gute Rückschlüsse auf das Verhalten des Istres-Rückraums gegen eine defensive Verteidigung fällen.
Der SG-Gegner selbst operiert mit offensiven Abwehrformationen wie 3:2:1 und 5:1. Als Spitze fungiert Ibrahim Diaw. Der gebürtige Senegalese gehört auch zu den Stützen im Angriff, ebenso Mickael Keller und Bastien Cismondo. Überhaupt hat Per Carlén einen gewissen Respekt vor den Franzosen aufgebaut. „Diese Mannschaft hat einen interessanten Stil in der Abwehr und spielt im Angriff sehr schnell", hat er festgestellt. „Wir müssen aufpassen."
Sein Team hat in den richtigen Trainings-Rhythmus gefunden. Auch Lars Christiansen läuft und trainiert wieder mit, seine bei der EM erlittene Blessur lässt seinen Einsatz zu. Dagegen pausiert Michael Knudsen wegen seiner bekannten Knie-Probleme. Per Carlén hat noch leise Hoffnungen, dass der Leistungsträger gegen Istres mitmischen kann. Der Coach weiß, dass seine Truppe im Hinblick auf das Rückspiel am Sonntag, 21. Februar, um 17 Uhr vorlegen muss: „Ein Sieg mit fünf oder sechs Toren Vorsprung wäre schön." Für das Hinspiel sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.

SG-Neuzugang Petar Djordjic steht erstmals im SG-Aufgebot.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.45 Uhr.

Schiedsrichter. Dalibor Jurinovic/Marko Mrvica (Kroatien) 

EHF-Delegierter. Klaus Dieter Convents (Belgien)

Statistik. Die SG hat bereits zehn Spiele gegen französische Teams bestritten. Während sie gegenüber Montpellier mit 7:5 Punkten knapp die Nase vorn hat, setzte sie sich in den Vergleichen gegen Dünkirchen (1998/99) und Paris HB (2005/6) durch.


Weitere Berichte
11.2.2010 – SG-Start ins neue Jahr gegen Istres (sh:z; Hans-Werner Klünner)


Weitere Infos
Portrait Istres Oest Provence HB
Homepage EHF-Cup