Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Schwere Aufgabe am Wiehengebirge

Die SG Flensburg-Handewitt steht nach einer zehntägigen Pause am Samstag um 15 Uhr überraschender Weise vor einem Gipfelsturm. Nachdem der THW Kiel am Mittwochabend einen Zähler gegen den TBV Lemgo eingebüßt hat, würde die SG mit einem Sieg beim TuS N-Lübbecke die Tabellenführung der TOYOTA Bundesliga übernehmen und damit das Rekordspiel von Lars Christiansen krönen. Der dänische Linksaußen bestreitet am Wiehengebirge sein 597. Pflichtspiel für die SG und überflügelt Torwart-Legende Jan Holpert. „Das interessiert mich alles nicht“, winkt SG-Trainer Per Carlén ab. „Ich konzentriere mich voll auf das Spiel, es wird schwer genug.“
Eine schöne Randnotiz bietet das Spiel in Lübbecke aber auch dem 48-Jährigen. Er trifft Patrik Liljestrand. Gemeinsam waren sie einst Meister mit Ystad, gewannen 1992 Olympia-Silber. Heute sind beide Vertreter der Trainer-Zunft – und werden sich in der Kreissporthalle Lübbecke nichts schenken. „Wir brauchen Geduld und eine starke Abwehr“, weiß Per Carlén. „Das wird ähnlich schwer wie in Düsseldorf. Lübbecke ist mit Akteuren wie Artur Siodmiak, Arne Niemeyer und Michal Jurecki aber etwas routinierter.“ Zur Erinnerung: Die letzte Auswärtstour an den Rhein endete mit einem knappen 26:24-Erfolg der SG.
Noch ist allerdings ungewiss, ob die Gastgeber mit kompletter Besetzung antreten können. Michal Jurecki laborierte zuletzt an einer Knieverletzung, stieg erst am Montag wieder ins Lauf-Training ein. Auch Heidmar Felixson (Innenbanddehnung) und Oliver Tesch (Schulterprellung) müssen um ihren Einsatz bangen. Ganz anders die Situation bei der SG: Alle Mann aus dem gewohnten 14er Kader werden in den Mannschaftsbus steigen.
Der SG-Clan nutzte die Phase von zehn freien Tagen zu einigen intensiven Trainingstagen. Eine Einheit am Freitag dauerte exakt 2:07 Stunden, am Dienstag scheuchte Per Carlén seine Truppe durch einen „ganz harten“ Lauf-Test. Allerdings vorerst zum letzten Mal; denn nun steigt auch die SG vermehrt in den Rhythmus der „englischen Wochen“ ein, die Trainings-Belastung muss dementsprechend gedrosselt werden.
Nichts ändern wird sich indes beim SG-Coach an der Vorliebe zur Rotation. Alle 14 Akteure können weiterhin mit ihren Spielanteilen rechnen. Das habe zum einen „physische“ Gründe (Carlén: „Ich denke bis Anfang Juni“), zum anderen stärke es den Teamgeist. „Wir haben die komplette Mannschaft dabei, niemand schaut zu“, berichtet Per Carlén. Dann schwärmt er: „Ich bin schon lange Trainer. Aber eine intern so geschlossene Truppe hatte ich noch nie. Das ist unser Trumpfass.“ Hoffentlich auch in Lübbecke.

Lars Christiansen steht vor seinem 597. Pflichtspiel.


Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Lübbecke.
Fernsehen. Das DSF überträgt ab 15 Uhr im Internet aus Lübbecke.
Schiedsrichter. Lars Geipel/Marcus Helbig (Steuden/Landsberg)

 

Weitere Berichte
10.10.2009 – SG in Lübbecke: Wieder ist Geduld gefordert (sh:z; Jan Wrege)
26.12.2007 – 34:26 – zwei Weihnachtspunkte (Homepage)
25.8.2007 – 34:22 – SG stürmt an die Tabellenspitze (Homepage)
17.2.2007 – 33:30 - Lübbecke über den Kreis geknackt (Homepage)
2.9.2006 – 34:28 - SG vermasselt Volksfest (Homepage)
11.2.2006 – Müde Beine verursachen Krimi (Homepage)
7.9.2005 – 33:30 - die SG hatte den besseren „Akku“ (Homepage)
23.4.2005 – Die SG im Torrausch (Homepage)
1.12.2004 – Mit einer Torlawine ins Viertelfinale (Homepage)
27.11.2004 – 27:23 in Lübbecke - Geduld bewahrt (Homepage)




Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten TuS N-Lübbecke

TOYOTA Bundesliga: Vanskelig opgave på udebane

Efter en kamppause på ti dage venter SG Flensburg-Handewitt en vanskelig kamp på udebane. Lørdag den 10. oktober kl. 15 gæster holdet hos TuS N-Lübbecke. Holdet fra Westfalen handles som de bedste blandt de tre oprykkere og eksperterne mener, at klubben kan opnå en plads i midten af rækken. I Gummersbach spillede holdet uafgjort og understregede disse holdninger.


Splitter
Live-Ticker. sh:z sender direkte fra Lübbecke.
Schiedsrichter. Ukendt på nuværende tidspunkt

 

Yderligere artikler
26.12.2007 – 34:26 – zwei Weihnachtspunkte (Homepage)
25.8.2007 – 34:22 – SG stürmt an die Tabellenspitze (Homepage)
17.2.2007 – 33:30 - Lübbecke über den Kreis geknackt (Homepage)
2.9.2006 – 34:28 - SG vermasselt Volksfest (Homepage)
11.2.2006 – Müde Beine verursachen Krimi (Homepage)
7.9.2005 – 33:30 - die SG hatte den besseren „Akku“ (Homepage)
23.4.2005 – Die SG im Torrausch (Homepage)
1.12.2004 – Mit einer Torlawine ins Viertelfinale (Homepage)
27.11.2004 – 27:23 in Lübbecke - Geduld bewahrt (Homepage)




Yderligere oplysninger
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten TuS N-Lübbecke