Stripes
Stripes
Archiv

SG kämpft die Füchse nieder!

Die SG Flensburg-Handewitt bleibt weiter auf Erfolgskurs. Im dritten Saisonspiel konnte das Team von Trainer Per Carlen den dritten Sieg landen. Gegen die Füchse aus Berlin, gelang der Mannschaft um Neunationalspieler Jacob Heinl ein 27:24 (13:12) Arbeitssieg. Die Begegnung war über die gesamten sechzig Minuten ein reines Kampfspiel. Dies bekam vor allem Michael Knudsen zu spüren. Der Kreisläufer musste viel einstecken und kam so nur auf zwei Tore. Doch er stellte sich voll und ganz in den Dienst der Mannschaft und holte einige Siebenmeter heraus, oder sperrte geschickt Lücken für den Rückraum frei.
Dabei entpuppte sich vor allem die rechte Angriffsseite der SG als treffsicher. Von den dreizehn Toren der ersten Halbzeit, erzielten Oscar Carlen (5) und Lasse Svan Hansen (3), alleine acht Treffer. Auf Seiten der Füchse zeigte der ehemalige SG Spieler Sebastian Schneider im ersten Durchgang eine gute Leistung und kam auf drei Tore, bei nur einem Fehlversuch.
Die SG riss von Beginn an, die Führung an sich und hatte nach dem 7:3 in der fünfzehnten Minute, mehrfach einen drei Tore Vorsprung inne. Doch die Gäste ließen nicht locker und verkürzten immer wieder auf ein Tor, so auch kurz vor dem Halbzeitpfiff als ein Doppelschlag von Schneider und dem dänischen Nationalspieler Torsten Laen für einen 13:12 Pausenstand sorgte.
Nach dem 13:13 Ausgleich nach der Pause durch Runar Karason, der mit sechs Treffern  erfolgreichster Schütze der Gäste war, zog die SG immer wieder das Tempo an. Wieder gelang ein Absetzen auf drei Tore. Daran waren aber auch Undiszipliniertheiten auf der Bank der Füchse schuld, bei denen sich sogar Trainer Dagur Sigurdsson eine zwei Minuten Strafe wegen wiederholten Reklamierens einhandelte, so das sein Team in Unterzahl agieren musste. So hieß es 16:13 sieben Minuten nach dem Wechsel durch Lasse Boesen, doch wieder schlichen sich Abschlussschwächen und technische Fehler, gepaart mit einer Prise Ungeduld, ins Spiel der Fördestädter ein. Bis zum 23:22, wieder erzielt durch Karason, stand das Spiel Spitz auf Knopf und ein Punktgewinn für die Gäste lag durchaus in der Luft.
Doch nachdem Johan Sjöstrand den starken, aber Mitte der zweiten Halbzeit glücklosen, Dan Beutler im Tor ablöste und seine erste Parade zeigte, konnten die Gastgeber das Tempo noch einmal anziehen. Oscar Carlen (2) und Thomas Mogensen mit drei Gewaltwürfen, sowie Anders Eggert mit einem verwandelten Siebenmeter, brachten die SG auf Kurs und sicherten am Ende den hart erkämpften, aber verdienten Heimsieg.
So bleibt mit 6:0 Punkten, die weiße Weste der SG, weiterhin unbefleckt und dies gegen einen direkten Konkurrenten um einen Europapokalplatz. Durch das Freilos in der zweiten DHB-Pokalrunde, ist die SG unter der Woche spielfrei und kann sich so mit voller Konzentration auf das nächste Spiel in der Bundesliga vorbereiten. Das steigt am kommenden Sonnabend, 26. September, um 19 Uhr beim Aufsteiger HSG Düsseldorf. Das nächste Heimspiel der SG findet am Mittwoch, 30. September, um 20.15 Uhr in der Campushalle statt. Dann ist die HSG Wetzlar zu Gast. Auf dem Weg nach Europa, auch in der nächsten Saison, sollten vier Pluspunkte drin sein und so ein optimaler Start von 10:0 Zählern gesichert werden.