Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Schlüsselspiel um Platz drei

Der Aufstieg der SG Flensburg-Handewitt zur „Überraschungs-Mannschaft der Saison" und zum Anwärter auf einen Platz in der Champions League begann im November. Das 30:26 bei den Rhein-Neckar Löwen schockte nicht nur die Badener, sondern ließ auch die Konkurrenz aufhorchen. Am Sonntag um 15.45 Uhr treffen beide Kontrahenten erneut aufeinander. Für viele Experten ist die Begegnung mit den Rhein-Neckar Löwen zugleich der „Schlüssel" zu Platz drei. „Wenn wir gewinnen, sind wir natürlich noch nicht durch", sagt SG-Trainer Per Carlén. „Aber wir haben dann das gute Gefühl, alles selbst in der Hand haben."
Das Wort „Niederlage" nahm der Schwede nicht in den Mund. Ihm ist aber bewusst, dass der dritte Rang höchstwahrscheinlich nur über einen Erfolg am Sonntag möglich ist. „Ich glaube nicht, dass die Löwen danach noch ein Spiel verlieren werden", unkt der 49-Jährige. Die jüngsten Leistungen der Top-Mannschaft aus Baden ließ nicht nur ihn aufhorchen. Im Pokalfinale gegen den HSV Hamburg und im Viertelfinale der Champions League gegen den THW Kiel mussten sich die Rhein-Neckar Löwen nur hauchdünn den beiden Großen der Zunft beugen.. „Das ist eine ganz andere Mannschaft als bei unserem Sieg in Mannheim", urteilt Per Carlén. „Torwart, Abwehr, Gegenstoß und Angriff – bei uns muss alles passen."
Nichtsdestotrotz freut er sich auf diese Begegnung, auf dieses „Endspiel, das eine echte Erfahrung für meine junge Mannschaft ist". Dementsprechend konzentriert arbeitete die SG nach dem trainingsfreien Mittwoch. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Lasse Boesen, der am Donnerstag nur eingeschränkt mitwirkte. Am Freitagvormittag hatte der Däne einen MRT-Termin, der Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben soll.
Die Rhein-Neckar Löwen fliegen am morgigen Samstag nach Hamburg. En zweites Mal wollen sie nicht gegen die SG verlieren. „Die Jungs wollen unbedingt gewinnen, man spürt das schon“, sagt Kent-Harry Andersson, nun der Sportliche Leiter in Mannheim, zwischen 2003 und 2008 Trainer der SG. „Wenn wir an die Leistungen zuletzt anknüpfen können, haben wir eine gute Chance.“ Gerade in der Abwehr habe das Team Fortschritte gemacht. Der Respekt vor einer heißen Kulisse in der „Hölle Nord" schwingt in den Worten von Kent-Harry Andersson auch mit. Keine Frage: Die Campushalle darf sich auf ein Handball-Fest freuen.

Thomas Mogensen möchte die Löwen vernaschen.


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und einige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.

Fernsehen. Sport1 überträgt ab 15.30 Uhr live.

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 14.15 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 14.15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 15.00 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 14.15 Uhr.

Schiedsrichter. Ralf Damian/Frank Wenz (Bingen/Mainz)

Statistik. Bislang gewann die SG von den 13 Pflichtspielen gegen die Rhein-Neckar Löwen sieben. Die anderen sechs Begegnungen gingen an die Badener. Das Torverhältnis lautet 200:177.



Weitere Berichte

8.5.2010 – Noch ein Coup gegen die Löwen? (sh:z; Jan Wrege)
8.5.2010 – Olafur Stefansson: Über Kopenhagen zurück in die Bundesliga (KONTER 13/2009-2010)
25.11.2009 – 30:26 – SG gelingt die Überraschung (Homepage)
14.3.2009 – 30:39 – Mannheim ein zu schweres Pflaster (Homepage)
23.12.2008 – 29:30 – Revanche nicht geglückt (Homepage)
16.12.2008 – 26:27 – Traum vom Final Four ist ausgeträumt (Homepage)
14.5.2008 – Chancenlos im „Löwenkäfig“ (Homepage)
15.12.2007 – SG zähmt Löwen (Homepage)
15.12.2007 – Sergej Harbok: Titelhoffnungen nach verlorenem „Deutsch-Wettbewerb“ (KONTER 9/2007-2008)
8.3.2007 – 32:28 - ein Arbeitssieg, der glücklich machte (Homepage)
8.3.2007 – Uwe Gensheimer: Shooting-Star aus Friedrichsfeld (KONTER 11/2006-2007)
16.9.2006 – 30:31 - eine vermeidbare Niederlage (Homepage)
23.5.2006 – 24:26 – kein erlösender Ausgleich (Homepage)
20.12.2005 – Wichtiger Sieg gegen „Kröstis“ – und Tor-Rekord (Homepage)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait Rhein-Neckar Löwen