Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Vor Celje kommt Balingen

Zwischen den beiden Partien im EHF-Cup gegen den RK Celje schiebt sich eine Bundesliga-Partie. Am Mittwoch gastiert die SG Flensburg-Handewitt um 20.15 Uhr beim HBW Balingen-Weilstetten. Von der Papierform riecht es nach einer leichten Angelegenheit, doch die Schwaben stecken mitten im Abstiegskampf und werden alle Kräfte bündeln. „Wir dürfen diese Mannschaft nicht unterschätzen", hat SG-Trainer Per Carlén seinen Jungs eingebläut.
Eine anstrengende Woche mit zwei Top-Begegnungen liegt hinter der SG. Eine wohl ebenso anstrengende, auf jeden Fall aber ungewöhnliche hat begonnen. Der SG-Tross wird kaum zu Hause sein. Von Mittwochmorgen bis Ostersonntag geht es quer durch Europa. Erstmals in dieser Bundesliga-Saison wird geflogen – von Hamburg nach Stuttgart. Dort wird in einem Hotel Quartier bezogen und am Donnerstag in einer „Stuttgarter Duburghalle" (O-Ton Carlén) trainiert.
Die beiden Spiele gegen Hamburg und Celje haben die Spieler gut überstanden, sodass bis auf die Langzeitverletzten keine Ausfälle zu beklagen sind. Per Carlén fordert von seiner Truppe höchste Konzentration sowie die nötige Geduld gegen die offensive 3:2:1-Abwehr der Balinger. Die ist berüchtigt, vor Weihnachten stolperte dort sogar der THW Kiel. „Das Spiel habe ich mir nicht angesehen, das ist zu lange her", sagt Per Carlén. „Aber aufgrund der Kieler Niederlage sind wir gewarnt. Wir wissen, dass es in Balingen zur Sache geht."
Für den HBW Balingen-Weilstetten ist der Heimauftritt das letzte Pflichtspiel vor einer vierwöchigen Pause. Die Schwaben zerren aus dem letzten SG-Gastspiel im Süden, das mit einem 30:30-Remis endete, Hoffnung. „Wir sind aber krasser Außenseiter", weiß HBW-Geschäftsführer Benjamin Chatton. Trainer Dr. Rolf Brack feilte in den letzten Tagen an der zuletzt aufgetretenen Abschlussschwäche, dürfte aber auch kaum damit rechnen, ausgerechnet am Mittwoch einen großen Schritt gen Klassenerhalt zu machen.



Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Balingen.
Schiedsrichter. Christoph Immel/Ronald Klein (Tönisvorst/Ratingen)



Weitere Berichte
31.3.2010 – Carlén fordert Geduld und Bewegung gegen offensive Abwehr (sh:z; Jan Wrege)
7.11.2009 – 33:29 – ungefährdeter Heimsieg (Homepage)
7.11.2009 – Benjamin Chatton: Das „Nesthäkchen“ der Manager-Zunft (KONTER 5/2009-2010)
6.11.2009 – SG erwartet HBW Balingen-Weilstetten (www.erlebe-flensburg.de; Jörn Saemann)
27.12.2008 – 30:30 – Teilerfolg zum Jahresabschluss (Homepage)
3.9.2008 – 33:26 – Start nach Maß (Homepage)
6.2.2008 – 35:28 – totale Kontrolle (Homepage)
12.9.2007 – Abwehr steht erst zum Schluss (Homepage)
12.9.2007 – Die Handball-Familie Brack (KONTER 2/2007-2008)
9.5.2007 – 39:28 - mit Tempo auf Platz drei (Homepage)
8.11.2006 – Gast nur Spielball der SG (Homepage)
8.11.2006 – Dr. Rolf Brack: Ein „Besonderer” (KONTER 6/2006-2007)

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HBW Balingen-Weilstetten