Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Drei Kreis-Alternativen gegen die HSG

30:10 Punkte – sportlich stimmt es bei der SG Flensburg-Handewitt. Dementsprechend zuversichtlich geht sie in ihr Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf, das am Samstag um 19 Uhr in der „Hölle Nord" angepfiffen wird. Die Rollen sind eigentlich klar verteilt: Die SG rangiert an dritter Stelle, der Aufsteiger aus dem Rheinland ist mit nur neun Zählern Vorletzter. „Wenn wir unsere Ansprüche auf den dritten Platz unterstreichen möchten, müssen wir gewinnen", weiß SG-Trainer Per Carlén.
Für ihn war die Meldung, dass Michael Knudsen langfristig ausfällt, ein Schock. Kalt erwischt wurde der Schwede aber nicht. Schon in den letzten Wochen musste Per Carlén ohne den dänischen Kreisläufer auskommen. Eigengewächs Jacob Heinl ist seitdem die erste Wahl am Kreis. „Das ist eine große Herausforderung für ihn, eine Chance, einen großen Schritt nach vorne zu machen", sagt der Trainer. „Aber eine ganz neue Situation wird es für ihn auch nicht sein. Schließlich hat Jacob vorher auch schon viel gespielt – und vor einer 100-prozentigen Belastung wird er auch jetzt nicht stehen." In der Hinterhand hat Per Carlén nämlich zwei Alternativen: Abwehrstratege Tobias Karlsson, der zuletzt vom Rückraumspieler zum Kreisläufer umgeschult wurde, und Lennart Carstens, ein 22-jähriger Nachwuchsmann aus dem eigenen Junior-Team.
Auf die letzte Partie in Düsseldorf blickt Per Carlén dennoch nicht gerne zurück. Dort war nämlich ausgerechnet Michael Knudsen einer der wenigen, der eine gute Leistung zeigte. Ende September reichte es nur zu einem etwas schmeichelhafter 26:24-Erfolg. Torwart Matthias Puhle und Chef Michael Hegemann hatten der SG zu schaffen gemacht. Mit dem Hinspiel hat sich Per Carlén nicht weiter beschäftigt. „Seitdem hat sich auch bei Düsseldorf einiges verändert", erklärt er. „Vor allem ist mit Linkshänder Bostjan Hribar ein Sternchen dazugekommen." Wesentlich aufschlussreicher war deshalb ein Mitschnitt des jüngsten HSG-Heimspiels gegen SG-Verfolger TBV Lemgo: Die Rheinländer verloren knapp mit 26:30. Ein Ergebnis, das zur Vorsicht mit dem Aufsteiger mahnt.

Jacob Heinl ist erste Wahl am Kreis. Foto: Kirschner

 

Splitter
Karten-Situation. Es sind noch ausreichend Stehplätze und einige Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.

Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Christian Moles und Lutz Pittner (Heddesheim/Laudenbach) geben ihr Campushallen-Debüt.

Statistik. Bislang gewann die SG von den 37 Pflichtspielen gegen die HSG Düsseldorf 19.  15 Mal gingen die Westdeutschen als Sieger vom Feld. Das Torverhältnis lautet 819:783.

 

 

Weitere Berichte
27.2.2010 – Alles kreist um Knudsens Knie (sh:z; Jan Wrege)
27.2.2010 – Bostjan Hribar: Turbulente Weihnachten (KONTER 10/2009-2010)
26.9.2009 – 26:24 – nicht alles funktionierte (Homepage)
6.5.2007 – 32:31 – „zittriger Spaziergang“ am Rhein (Homepage)
25.11.2006 – 38:34 gegen Düsseldorf - Vertragsverlängerung das Schönste (Homepage)
4.4.2006 – Rhein-Fahrt kein Reinfall (Homepage)
19.10.2005 – Wunschkonzert in der Campushalle (Homepage)
22.5.2005 – „Hölle Nord" - die Festung der Saison 2004/2005 (Homepage)
22.12.2004 – Weihnachten kann kommen (Homepage)

 

 

Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Düsseldorf