Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: 27:30 – die Serie ist gerissen

Die SG Flensburg-Handewitt hat am ersten Rückrunden-Spieltag in der TOYOTA Bundesliga mit 27:30 (12:15) bei Frisch Auf Göppingen verloren. Durch die Niederlage beim Altmeister aus Süddeutschland ist die SG auf den vierten Tabellenplatz zurückgefallen. In der mit 5600 Zuschauern ausverkauften EWS Arena war Lars Christiansen mit zwölf Treffern der erfolgreichste Torjäger der Partie.
Beim letzten Auftritt vor der Winterpause erwischte die SG einen katastrophalen Start. Nach einer ersten Parade von Dan Beutler gegen den Top-Torjäger der Bundesliga, Lars Kaufmann, ging zunächst nichts mehr. Göppingen erspielte sich eine 5:0-Führung. SG-Coach Per Carlén nahm nach nur acht Minuten seine Auszeit. Es half: Lars Christiansen (9.) brach den Bann und erzielte das erste Tor für die Gäste.
In der Folge wurde es jedoch nur bedingt besser und die Norddeutschen hatten sowohl vorne als auch hinten Schwierigkeiten. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass Johan Sjöstrand bereits nach elf Spielminuten Dan Beutler im Tor ersetzte. Seine erste Parade leitete das 5:9 per Konter durch Christiansen (16.) ein. Die SG war zum Leben erweckt und kam gestützt auf beinharte Abwehrarbeit und Tempo-Spiel im Angriff auf 8:10 (18.) heran. Zwischenzeitlich wuchs der Rückstand noch mal auf fünf Tore an, doch bis zur Pause verkürzte die SG vor allem dank Johan Sjöstrand auf 12:15. Mit zahlreichen Paraden, darunter ein gehaltener Siebenmeter gegen Nationalspieler Michael Haaß, knüpfte der junge Schwede nahtlos an seine hervorragende Leistung aus dem Hinspiel an. H
inzu kam, dass sich die SG wie schon in der Partie gegen Lemgo von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ. Ganz im Gegenteil: Angeführt von einem bärenstarken Lars Christiansen auf Linksaußen kämpfte der dreifache Europacupsieger weiter.  "Wir haben große Moral bewiesen, gut gespielt und uns zurückgekämpft", sagte der zweitbeste Bundesliga-Torschütze aller Zeiten. "Insgesamt war es ein glücklicher Sieg für Göppingen. Sie haben am Ende zwar gut gespielt, wohingegen wir uns etwas schwer getan haben. Es waren jedoch auch einige Entscheidungen dabei, mit denen wir nicht einverstanden waren. Wir haben heute dennoch eine Super-Leistung abgeliefert", sagte Lars Christiansen weiter.
Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste den besseren Start. Johan Sjöstrand hielt binnen fünf Minuten drei (!) Strafwürfe. In Unterzahl konnte Lasse Svan Hansen auf 16:17 (40.) verkürzen. Durch einen Doppelschlag von Oscar Carlén gelang der erste Ausgleich der Begegnung. Einen Angriff später sogar die erste Führung durch Michael Knudsen. Trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs zehn Minuten vor dem Ende, reichte es in einer spannenden Endphase nicht zu einem Punktgewinn. Weder die offenen Deckung in den letzten Spielminuten noch ein erneuter Torwartwechsel brachten den gewünschten Erfolg.
Dennoch verabschiedet sich die SG erhobenen Hauptes in die mehrwöchige Winterpause. "Wir waren durchaus mit Göppingen auf Augenhöhe und hätten sie auch schlagen können. Am Ende war es ganz knapp", sagte Lars Christiansen. Stellvertretend für die Farben der SG zog der Däne trotz der Niederlage eine positive Bilanz zum Jahresabschluss: "Wir werden natürlich alles geben, um Tabellenrang drei zu erreichen. Unser Ziel ist und bleibt jedoch ein Platz unter den ersten Fünf der Liga. So wie wir zuletzt aufgetreten sind, können wir das auch schaffen. Wenn es uns gelingt an die Leistungen der letzten Begegnung anzuknüpfen, ist sogar Rang vier oder drei drin."

 

FA Göppingen – SG Flensburg-Handewitt 30:27 (15:12)
FA Göppingen: Tahirovic, Weiner (bei einem 7m) – Schweikardt (3), Kneule, Oprea (3), Thiede (1), Schöne (4), Späth (6), Kaufmann (9), Mrvaljevic, Landsberg, Haaß (4), Häfner, Jurca
SG Flensburg-Handewitt: Beutler, Sjöstrand – Karlsson, Carlén (3), Fahlgren (2), Mogensen (3), Svan Hansen (1), Christiansen (12/4), Heinl, Petersson (1), Knudsen (3), Boesen (2)
Schiedsrichter: Prang/Reichl (Bergheim/Köln); Zeitstrafen: 6:8 Minuten (Oprea 2, Mrvaljevic 2, Schweikardt 2 – Karlsson 2, Fahlgren 2, Petersson 2, Svan Hansen 2); Siebenmeter: 5/0:4/4 (Haaß, Mrvaljevic, Schweikardt und Oprea scheitern an Sjöstrand, Haaß wirft übers Tor); Zuschauer: 5600 (ausverkauft)
Spielverlauf: 3:0 (5.), 7:2 (10.), 9:5 (15.), 12:8 (20.), 13:10 (25.), 15:12 – 17:13 (36.), 17:16 (40.), 18:19 (44.), 20:22 (50.), 26:24 (55.), 30:27 (60.)

 

Weitere Berichte
28.12.2009 – Rückrunden-Auftakt in der "Hölle Süd" (Homepage)