Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Abschluss der Hinrunde

Am zweiten Feiertag endet für die SG Flensburg-Handewitt die Hinserie in der TOYOTA Bundesliga mit einem Heimspiel (Anwurf 15 Uhr) gegen Aufsteiger TSV Hannover-Burgdorf. Ausgerechnet am 26. Dezember würden manche sagen, doch nach dem jüngsten Auswärts-Erfolg in Lemgo (24:23) verschwendet bei der SG niemand auch nur einen Gedanken daran, dass Weihnachten in diesem Jahr kaum stattfindet. Ganz im Gegenteil, alle Beteiligten wollen die Siegesserie fortsetzen.
Ein weiterer Sieg wäre das i-Tüpfelchen auf einer gelungenen Hinserie. "Gegen Hannover müssen wir uns noch mal richtig konzentrieren", sagte SG-Geschäftsführer Holger Kaiser auf dem Heimweg aus Lemgo und fordert von der Mannschaft, dass sie die Hinrunde "vernünftig beendet". Wenn schon kein ausgedehntes Weihnachtsfest, dann wollen die Spieler ihm diesen Gefallen gerne tun und sich selber reich beschenken. So sagt Lars Christiansen: "Wir sind jetzt Dritter und wollen diesen Platz halten. Daher müssen wir gegen Hannover gewinnen und werden es auch tun."
Eine klare Kampfansage an Jendrik Meyer und seine Teamkollegen. Der ehemalige SG-Keeper wechselte im Sommer von der Förde nach Niedersachsen und feiert am Sonnabend ein Wiedersehen mit den alten Teamkollegen. Auf Gastgeschenke sollte er sich jedoch nicht einstellen, schließlich will sich die SG nicht selbst um den Lohn ihrer bisherigen Resultate bringen. "Wir haben derzeit die große Chance um Platz drei mitzuspielen und die wollen wir nutzen", sagt der sportliche Leiter Ljubomir Vranjes.
Gegen Hannover wird es allerdings kein Spaziergang. Zuletzt unterlag die Mannschaft von Trainer Frank Carstens zwar dem HSV mit 25:31, davor gab es jedoch einen beachtlichen 26:25-Sieg gegen Lemgo. Dies ist SG-Trainer Per Carlén natürlich nicht entgangen. "Ich habe die Partie gegen Lemgo gesehen und da haben sie stark gekämpft. Zudem kennen wir den Gegner vom Jacob Cement-Cup aus der Vorbereitung", sagt der Schwede. "Hannover hat mit Piotr Przybecki und Nenad Puljezevic jedoch weitere gute Leute hinzubekommen", weiß auch Per Carlén, der seine Mannen bereits am Ersten Feiertag wieder zum Training bittet. "Mir persönlich macht es nichts aus das wir an Weihnachten spielen", so der 49-Jährige, der auf einen Schweden-Besuch verzichtet und stattdessen mit der Familie in Flensburg feiert. "Ich denke die meisten Spieler machen es auch so, da die Zeit keine weite Reise zulässt", so der SG-Trainer.
Immerhin winken zwei weitere Punkte. Und dann sind da ja noch die lobenden Worte des Managers. "Es wäre super, wenn wir die Hinserie mit nur vier Niederlagen beenden. Hätte uns das vorher jemand gesagt, wir hätten angenommen", so Holger Kaiser. "Per Carlén und Ljubomir Vranjes machen einen tollen Job und den Weg den wir gehen, der spiegelt sich in unseren Ergebnissen wieder."

 


Splitter
Karten-Situation. Es sind noch Stehplätze und vereinzelte Sitzplätze im sh:z Ticketcenter, im SG-Plop-Shop, im SG-online-Shop und bei eventim erhältlich.


Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus der Campushalle.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Martin Thöne/Marijo Zupanovic (Berlin)

Statistik. Die beiden Vereine spielen zum ersten Mal gegeneinander.

 


Weitere Berichte
19.12.2009 – Frank Carstens: Wie der Vater so der Sohn (KONTER 8/2009-2010)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TSV Hannover-Burgdorf