Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Kann die SG eine Bilanz aufbessern?

Wirklich gute Erinnerungen hat die SG Flensburg-Handewitt nicht an die SAP-Arena. Vier Mal unternahm sie bislang im modernen Rund einen Anlauf, vier Mal ging sie bei den Rhein-Neckar Löwen als Verlierer vom Feld. Zuletzt, im März, gab es eine 30:39-Niederlage. Am Mittwoch um 19.15 Uhr versucht die Truppe von Per Carlén, diese Bilanz aufzubessern. Zugleich gibt es ein Wiedersehen mit einem ehemaligen SG-Trio: Kreisläufer Andrej Klimovets, Berater Kent-Harry Andersson und Manager Thorsten Storm feierten 2004 an der Flensburger Förde die deutsche Meisterschaft.
Vom zweiten Meistertitel ist die SG derzeit weiter entfernt als der aktuelle Tabellendritte, die Löwen, von seinem ersten. Dennoch wird der Meister von 2004 die lange Reise nach Mannheim nicht antreten, um die Punkte kampflos abzugeben. "Es ist eine schöne Herausforderung für unsere junge Mannschaft", sagt Per Carlén, der sich nach dem heutigen Abschlusstraining direkt mit seinem Team auf den Weg Richtung Süddeutschland macht. "Sicherlich wird es schwer, dort Punkte zu holen, aber es ist nicht unmöglich", so der Schwede weiter. Ähnlich sieht es auch Lars Christiansen. "Natürlich sind wir die Underdogs bei den Löwen. In dieser Saison haben jedoch bereits andere Außenseiter gezeigt, dass Überraschungen möglich sind, warum sollte uns das nicht auch gelingen?", sagt der Däne, der sich auf das Wiedersehen mit Storm und Andersson freut.
Damit es für die SG in der Bundesliga nicht die vierte Auswärtsniederlage in Folge gibt, muss laut Carlén "alles passen". "Die Löwen haben in ihren letzten fünf, sechs Spielen hervorragende Leistungen gezeigt", sagt Carlén, der den Gegner zu den drei, vier Spitzenkräften der Liga zählt. Der 38:22-Sieg in der vergangenen Woche beim TBV Lemgo war laut Carlén "die Spitze". Damit die SG nicht ähnlich unter die Räder kommt, fordert der Coach von seinen Spielern vor allem "taktische Disziplin." Der 49-Jährige sagt: "Unsere Taktik muss zu 100 Prozent aufgehen, vor allem in der Abwehr."
"Alle in Flensburg, Fans, Vorstand, Journalisten und wir als Mannschaft warten darauf, dass uns endlich ein Sieg gegen ein Spitzenteam gelingt", sagt Carlén und erinnert sich gerne an die Rückserie der vergangenen Saison zurück, als sein Team beispielsweise den HSV oder Lemgo bezwang. "Damit wir erneut so einen Sieg feiern können, müssen auch die letzten Details funktionieren, die letzten 15 Prozent abgerufen werden. Dafür kämpfen und trainieren wir", so Carlén weiter. Einer der weiß, dass es so kommen könnte, ist Kent-Harry Andersson. Der ehemalige SG-Coach warnt daher vor seinem Ex-Klub: "Flensburg ist eine Mannschaft, die ihr besten Spiele gegen starke Mannschaften macht. Die SG hat zwei starke Torhüter und kann jedem Team gefährlich werden."
Gleiches gilt auch für die Löwen mit ihren vielen Weltstars. Vor allem die Kreise der beiden Rückraum-Asse Karol Bielecki und Ólafur Stefánsson will Carlén mit "viel Körperkontakt" einschränken lassen. Wenn auch das gelingen sollte, dann hat die SG in seinen Augen "eine Riesenchance."

 


Splitter
Live-Ticker. Der sh:z meldet sich live aus Mannheim.
Fernsehen. Das DSF ist ab 19.00 Uhr „live“ dabei.
Schiedsrichter. Uwe Prang/Uwe Reichl (Bergheim/Köln) 


Weitere Berichte

14.3.2009 – 30:39 – Mannheim ein zu schweres Pflaster (Homepage)
23.12.2008 – 29:30 – Revanche nicht geglückt (Homepage)
20.12.2008 – Wolfgang Schwenke: Ein Löwe "Made in Flensburg" (KONTER 9-10/2008-2009)
16.12.2008 – 26:27 – Traum vom Final Four ist ausgeträumt (Homepage)
14.5.2008 – Chancenlos im „Löwenkäfig“ (Homepage)
15.12.2007 – SG zähmt Löwen (Homepage)
15.12.2007 – Sergej Harbok: Titelhoffnungen nach verlorenem „Deutsch-Wettbewerb“ (KONTER 9/2007-2008)
8.3.2007 – 32:28 - ein Arbeitssieg, der glücklich machte (Homepage)
8.3.2007 – Uwe Gensheimer: Shooting-Star aus Friedrichsfeld (KONTER 11/2006-2007)
16.9.2006 – 30:31 - eine vermeidbare Niederlage (Homepage)
23.5.2006 – 24:26 – kein erlösender Ausgleich (Homepage)
20.12.2005 – Wichtiger Sieg gegen „Kröstis“ – und Tor-Rekord (Homepage)


Weitere Infos
Live-Ticker sh:z
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten Rhein-Neckar Löwen