Stripes
Stripes
Archiv

Velimir Petkovic: „Ich bin nicht am Ende meiner Arbeit”

Seit 1998 ist Velimir Petkovic einer von 18 Bundesliga-Trainern. Zunächst bei der HSG Wetzlar, seit 2004 bei Frisch Auf Göppingen. Elf Jahre Erstliga-Bank ohne Unterbrechung – eine Konstanz, die neben ihm nur Martin Schwalb (HSV Hamburg) bieten kann. Der KONTER sprach mit Velimir Petkovic, der am Samstag seinen 53. Geburtstag feiert.

Bei FA Göppingen muss es Ihnen richtig gefallen. Erst kürzlich haben Sie den Vertrag mit den Schwaben bis 2011 verlängert…
Velimir Petkovic: Beide Seiten sind zufrieden, in der Mannschaft ist noch Entwicklungspotenzial. Ich bin noch nicht am Ende meiner Arbeit, mit der ich FRISCH AUF! in den europäischen Wettbewerben etablieren möchte.

Die altehrwürdige Hohenstaufenhalle wurde ausgebaut. Haben Sie bereits einen Blick in die neue Arena werfen können?
Velimir Petkovic: Ja, natürlich. Wir trainieren bereits dort und hatten am vergangenen Samstag unser Eröffnungsspiel gegen Redbergslid Göteborg. Wir freuen uns sehr auf die Heimspiele in der Saison mit bis zu 5600 Zuschauern. Die EWS-Arena wird eine der stimmungsvollsten Arenen der Liga sein – so viel ist bereits jetzt klar.


Auf welchen Positionen hat sich Ihre Mannschaft verändert?
Velimir Petkovic: Im Rückraum haben wir mit Lars Kaufmann und Michael Haaß zwei aktuelle deutsche Nationalspieler dazu bekommen. Am Kreis und in der Abwehr kam Kristijan Ljubanovic hinzu, den viele aus seiner Zeit in Wilhelmshaven kennen.


Welche Ziele haben Sie für die anstehende Saison?
Velimir Petkovic: Wir möchten den sechsten Tabellenplatz verteidigen. Dies wird aber schwer und wird auch davon abhängig sein, dass wir von größeren Verletzungsproblemen verschont bleiben. Zudem möchten wir im DHB-Pokal und im EHF-Pokal eine gute Rolle spielen

Gleich am ersten Spieltag treten sie beim Vorjahres-Fünften SG Flensburg-Handewitt an. Sind Sie glücklich mit diesem Auftakt?
Velimir Petkovic: Mit dieser Ansetzung kann ich leben. Immerhin ist der Druck auf unsere neue Mannschaft im ersten Spiel nicht so groß. Wir sind immer noch in der Phase, in der wir uns einspielen. Trotzdem erwarte ich heute ein gutes Spiel und freue mich, dass die SG und FRISCH AUF! die Saison mit einem DSF-Live-Spiel eröffnen.