Stripes
Stripes
Archiv

SG startet mit Heimsieg

Die SG Flensburg-Handewitt ist erfolgreich in die Saison 2009/10 gestartet. Gegen Frisch Auf Göppingen gab es einen 32:22 (14:11) Sieg und damit die ersten beiden Punkte beim Bundesligaeröffnungsspiel. Von Beginn an war es eine großartige Stimmung, in der mit 5300 Zuschauern besuchten Campushalle. Doch das Spiel war, im Gegensatz zu den Vorjahren, zunächst sehr zäh und Kampfbetont.
Nach zehn Minuten stand es erst 4:4, was auf beiden Seiten mit sehr aggressiven Deckungsreihen und gut aufgelegten Torhütern zu tun hatte. Auf Seiten der Gäste war es Enid Tahirovic, bei der SG zeigte der neue schwedische Torhüter Johan Sjöstrand eine gute Partie. Sjöstrand spielte für seinen Landsmann Dan Beutler. Die etatmäßige Nummer eins wurde Vater und war deshalb in seiner Heimat, bei Frau und Kind in Schweden. Nach zwanzig Minuten stand es 9:9, doch weiterhin war die Partie weiterhin mehr vom Kampf, denn von technischen Feinheiten geprägt.

Für Anders Eggert gab es eine besondere Belohnung.

Mit zunehmender Spieldauer zeigte Johan Sjöstrand, dass er nicht umsonst als größtes schwedisches Torhütertalent gilt und vereitelte gute Chancen der Gäste, sodass es in der 24. Minute 11:9 für die SG stand und Göppingens Trainer Velimir Petcovic die erste Auszeit nahm. Doch die SG konnte den Vorsprung behauten und kam kurz vor der Pause durch zwei Treffer von Lasse Boesen zum 14:11 Pausenstand. Dabei traf der Däne eine Minute vor der Pause auch per Siebenmeter, da seine beiden Landsleute und etatmäßigen Siebenmeterschützen, Lars Christiansen und Anders Eggert, am glänzend reagierenden Tahirovic scheiterten.
Doch mit elf Paraden vor dem Halbzeitpfiff, brachte Sjöstrand seine Mannschaft in der Schlussphase des ersten Durchgangs in die Spur. Nach der Pause wurde es zunächst eng. Trotz einer zwei Minuten Strafe, fanden die Gäste besser in den zweiten Durchgang und egalisierten die drei Tore Führung der Fördestädter binnen sieben Minuten, zum 16:16 Zwischenstand. Nachdem es zwei Minuten später, beim Stand von 18:18, immer noch äußerst spannend war, steigerte sich in den folgenden Minuten Johan Sjöstrand zu einer überragenden Leistung und ebnet seinem Team den Weg zum am Ende klaren Heimerfolg.
Höhepunkt ist für den 22-jährigen und die 5300 begeisterten Fans, die Situation in der 54. Spielminute, als Sjöstrand einen Wurf von Göppingens Rückraumshooter und Weltmeister 2007 Lars Kaufmann, mit beiden Händen fängt. Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 27:21 für die SG. Den Schlusspunkt setzen die Gastgeber mit dem Treffer zum 32:22, mit einem Kempa-Trick. Anders Eggert, der mustergültig von Lasse Svan Hansen eingesetzt wurde, baute so den Vorsprung auf zehn Tore aus. Unter dem Strich steht ein überzeugender Sieg, der gestützt auf einen Johan Sjöstrand in Weltklasseform und einer bissigen Abwehr, am Ende noch mit viel Spielwitz gefeiert wurde.