Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Knifflige Reise nach Island

Die Vorrunde der Champions League geht in die zweite Hälfte. Bei realistischer Betrachtung ist für die SG Flensburg-Handewitt noch nichts gewonnen. Wenn es schlecht läuft, könnte die Andersson-Truppe von der Gruppenspitze auf den dritten Rang und damit in den Europacup der Pokalsieger zurückfallen. Deshalb wäre ein Erfolg beim isländischen Überraschungs-Team Haukar Hafnarfjördur am Samstag (20.30 Uhr) sehr wichtig. Im Hinspiel glückte der SG nur ein mühevoller 35:29-Erfolg.
Auch aus diesem Grund ist man sich bei der SG durchaus darüber im Klaren, dass die anstehende Auswärtspartie kein Selbstgänger wird. Hinzu kommt schließlich die Tatsache, dass die Gastgeber die ersten beiden Heimauftritte in der Champions League gewonnen haben. Dabei darf vor allem der zuletzt eingefahrene 27:26-Sieg gegen MKB Veszprém als eine faustdicke Überraschung gewertet werden. Trotz dieses Ergebnisses, bei der SG sind sich sowohl Spieler als auch die Mannschaftsverantwortlichen darin einig, wer als Favorit in die Partie geht.
”Unser Ziel ist es weiterzukommen, daher werden wir auf Island so spielen, dass wir zwei Punkte holen. Dann hätten wir gegen Veszprém ein echtes Endspiel um den Gruppensieg”, sagte SG-Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen vor der Abreise nach Island. ”Wir haben so viele gute Spieler und daher auch die Substanz, dass wir auf Island gewinnen können.”
Sein Landsmann, SG-Rückraumstar Lasse Boesen, sieht dies ähnlich: ”Die Isländer haben im ersten Spiel gegen uns gut mitgehalten. Sie haben klasse Spieler und der Sieg gegen Veszprém war eine echte Überraschung. Für beide Teams sind die Punkte immens wichtig. Mit dem nötigen Respekt im Hinterkopf fahren wir jetzt nach Island, um dort zu gewinnen.”
Boesens Teamkollege und SG-Spielführer Ljubomir Vranjes geht in seiner Erwartungshaltung noch einen Schritt weiter: ”Natürlich hat Hafnarfjördur eine starke Mannschaft und wir werden sie nicht unterschätzen, wenn jedoch alles normal läuft, dann sollten wird die Partie gewinnen.” Der kleine Schwede weiter: ”Im Kollektiv sind wir stärker und wir haben zudem die besseren Einzelspieler.”
Dies sieht man auf Seiten des Gegners ähnlich. ”Die SG spielt als Mannschaft besser als Veszprém und hat zudem auch absolute weltklasse Einzelspieler”, erklärt Aron Kristiansson, Trainer von Haukar Hafnarfjördur. ”Veszprém hat im Grunde nur Individualisten, die sehr unbeweglich sind. In dem Spiel konnten wir ihnen mit viel Aggressivität den Schneid abkaufen. Hinzu kamen unsere verschiedenen Abwehrvarianten. Die SG hat jedoch viele verschieden Spielertypen und kann sich auf unterschiedliche Deckungsreihen besser einstellen.”
Kampflos werden sich die Isländer allerdings nicht ergeben, schließlich ist ihr Ziel laut Coach Kristiansson: ”Alle drei Heimspiele in der Königsklasse zu gewinnen.” Die SG reist heute über Kopenhagen nach Reykjavík. Am Abend wird die Mannschaft in Hafnarfjördur die Spielstätte besichtigen und eine letzte Trainingseinheit absolvieren, bevor es dann morgen zum ersten Champions League-Auftritt der SG auf Island kommt.

 


Splitter
Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich ab 20 Uhr direkt aus Hafnarfjördur.
Fernsehen. Ab 20.30 Uhr geht der TV-Sender „Eurosport“ auf Sendung.
Radio. Die NDR 1 „Welle Nord“ bietet eine Live-Berichterstattung mit Einblendungen um 20.50 Uhr, 21.10 Uhr, 21.30 Uhr und 21.50 Uhr (Schlussphase). Außerdem wird am Samstag und Sonntag im Programm über Land und Leute, die Tour der Fans und anderes berichtet.
Schiedsrichter. Rickard Canbro/Mikael Claesson (Schweden) 
EHF-Delegierter. Anton Schlick (Österreich)   


Weitere Berichte
9.11.2008 – 35:29 – nach Ruckel-Start aufgedreht (Homepage) 


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Portrait Haukar Hafnarfjördur

Champions League: Vanskelig rejse til Island

Returkampene i den indledende runde i Champions League begynder. Hvis man ser realistisk på tingene, så har SG Flensburg-Handewitt ikke nået sit mål endnu. Der er fortsat fare for, at holdet mister førstepladsen, kun bliver nummer tre i puljen og således må fortsætte i pokalvinder-turneringen. Derfor er en sejr hos islandske Haukar Hafnarfjördur, lørdag (kl. 19.30), meget afgørende. I det første opgør var SG heldig og vandt 35:29.


Splitter
Live-Ticker. Flensborg Avis sender direkte kl. 19 fra Hafnarfjördur.
TV. Kl. 19.30 sender „Eurosport“ direkte.
Dommerpar. Rickard Canbro/Mikael Claesson (Sverige) 
EHF-delegeret. Anton Schlick (Østrig)   

Yderligere artikler
9.11.2008 – 35:29 – nach Ruckel-Start aufgedreht (Homepage) 

Yderligere infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Portrait Haukar Hafnarfjördur