Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Bewährungsprobe an der Börde

Am Samstag stellt sich der SG Flensburg-Handewitt um 15 Uhr wohl die bislang höchste Hürde in der Fremde in den Weg: der SC Magdeburg. Die Ostdeutschen haben sich in der oberen Tabellenhälfte etabliert, gewannen bislang ihre vier Heimspiele. Das riecht nach einer echten Bewährungsprobe für die SG, die im Mai in der Bördelandhalle knapp verlor.

Auf die Frage, was die SG diesmal in Magdeburg erwartet, kommt die Antwort von Geschäftsführer Fynn Holpert wie aus der Pistole geschossen: "Wiedergutmachung". Damit meint der 41-Jährige nicht etwa Wiedergutmachung für die im Mai erlittene Bundesliga-Partie, nein, er spricht vielmehr das überraschende Pokalaus des SCM an. Während die SG ungefährdet die nächste Runde erreichte, schied die Mannschaft von Trainer Michael Biegler am Mittwoch gegen Zweitligist ASV Hamm aus (32:37). Darin spiegelt sich laut Holpert das derzeitige Leistungsniveau der Magdeburger wieder. "Michael Biegler leistet hervorragende Arbeit und die bisherigen vier Heimsiege zeigen die Stärke von Magdeburg. Die Pokalniederlage zeigt jedoch auch ihre mangelnde Stabilität", so der SG-Geschäftsführer. Im Vergleich mit dem eigenen Team sieht Holpert eine Parallele beim morgigen Gegner. "Magdeburg zeichnet sich genau wie wir durch eine starke Abwehr aus", so Holpert, der hinzufügt: "Im Positionsspiel sind wir jedoch besser besetzt. Durch die letzten Erfolge haben wir viel Selbstvertrauen gewonnen und fahren daher nach Magdeburg, um dort zu gewinnen." Mit einem Sieg wäre die Woche der Wahrheit, von der bei der SG derzeit die Rede ist, mit Bravour bestanden.

Damit dies gelingt, setzt Kent-Harry Andersson einmal mehr großen Wert auf die Vorbereitung. "Die Vorbereitung auf den nächsten Gegner ist ungemein wichtig, sonst erlebt man wie Magdeburg im Pokal eine böse Überraschung", so der Schwede, der heute nach dem Vormittags-Training mit der Mannschaft Richtung Sachsen-Anhalt reist. "Magdeburg ist immer heimstark, dass wissen wir noch vom letzten Spiel im Mai und die Pokalpleite hat unsere Aufgabe nicht unbedingt leichter gemacht", so Andersson, der auf die Stärke der eigenen Spieler vertraut, wenn es darum geht in der Bundesliga oben dran zu bleiben. Der SG-Coach kann dabei bis auf Alexander Petersson auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. "Bei Petersson gibt es nichts Neues. Er wird kommenden Dienstag von einem Spezialisten in Hamburg untersucht und dann entscheiden wir, ob eine Schulteroperation notwendig ist oder nicht. In Magdeburg spielt er auf keinen Fall."


Splitter
Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich ab 14.30 Uhr direkt aus Magdeburg.
Fernsehen. Ab 14.50 Uhr geht der TV-Sender „sportdigital.tv“ auf Sendung. Im Internet wird der Handball-Fan unter www.hbl.tv fündig. Ausschnitte der Partie gibt es ab 17 Uhr im Magazin „liga 1 – handball“ im NDR.
Radio. Die NDR 1 „Welle Nord“ bietet eine Live-Berichterstattung mit Einblendungen um 15.00 Uhr, 15.20 Uhr, 15.30 Uhr, 16.00 Uhr, 16.10 und 16.30 Uhr (Schlussphase). Nachberichte und Stimmen um 17 Uhr und 17.30 Uhr sowie am nächsten Morgen. Reporter ist Norman Nawe.
Schiedsrichter. Bernd Methe/Rainer Methe (Vellmar)
 

Weitere Berichte
3.5.2008 – 28:32 – aus der Traum (Homepage)
1.12.2007 – 34:28 – den SCM nach der Pause abgeschüttelt (Homepage)
1.12.2007 – Stefan Kretzschmar: „Für meinen Verein würde ich alles machen" (KONTER 8/2007-2008)
1.12.2007 – Christoph Theuerkauf: Vom Dauerkarten-Besitzer zur Führungskraft (KONTER 8/2007-2008)
19.5.2007 – 35:28 – „Wir wollen in die Champions League!" (Homepage)
19.5.2007 – Stefan Kretzschmar: „Eine berufliche Verwirklichung beim SCM bleibt mein Traum“ (KONTER 15/2006-2007)
17.12.2006 – 34:29 – die Bördelandhalle ist schön (Homepage)
13.5.2006 – 40:30 - die SG biegt in die „Champions League" ein (Homepage)
13.12.2005 – Berge-Comeback – zweiter Sieg in Magdeburg (Homepage)
12.4.2005 – SG bleibt dem THW Kiel im Nacken (Homepage)
9.11.2004 – Der „Coup“ von Magdeburg (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten SC Magdeburg