Stripes
Stripes
Archiv

TBV Lemgo

Die Lipperländer sind stolz auf ihre Region, die bis 1947 ein selbstständiges deutsches Land war, zunächst als Fürstentum, dann als Freistaat. Das Hermannsdenkmal im Teutoburger Wald besuchen jährlich rund eine Millionen Menschen. Die historischen Städte und das Schloss im Zentrum Detmolds sind weitere touristische Rosinen. Und dann gibt es noch den ganz heißen Tipp für Sportfans: die Lipperlandhalle in Lemgo. Hier residiert der deutsche Handball-Meister von 1997 und 2003.
In den letzten Jahren ging es beim westfälischen Top-Klub allerdings bergab. Zuletzt sprang sogar nur der siebte Rang heraus. Jetzt stehen die Zeichen auf Trendumkehr. Eine Platzierung unter den ersten Vieren ist dem TBV kaum noch zu nehmen. Ein Erfolgsrezept leuchtet auf der Trikotbrust. „ProVital“ – eine Marke der Heristo-Aktiengesellschaft. Das sehr umsatzstarke Unternehmen der deutschen Nahrungsmittelindustrie ist seit 2007 einer der größten Sponsoren des deutschen Handballs. Ab Juli wird auch Fynn Holpert, noch Geschäftsführer der SG Flensburg-Handewitt, zu Heristo wechseln und als Manager die Heristo Sport GmbH leiten.
Trotz dieser blendenden Rahmenbedingungen gab es zuletzt Unruhe. Dafür sorgte eine positiv ausgefallene Doping-Kontrolle bei Schlussmann Martin Galia nach dem Sieg gegen den TV Großwallstadt. Bei ihm wurde die verbotene Substanz Octopamin entdeckt, die in Medikamenten aber auch in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Der Tscheche hat in einer Stellungnahme versichert, dass ihm die Substanz sowie deren Wirkungen völlig unbekannt seien und er zu keinem Zeitpunkt die Absicht hatte, einen verbotenen Wirkstoff zu sich zu nehmen.
Bis zur Klärung dieser ärgerlichen Angelegenheit kann Martin Galia weiterhin das Tor des TBV Lemgo hüten. Aber auch ohne ihn könnten die Westdeutschen ein Klasse-Team aufbieten. Mit Torwart Carsten Lichtlein, den Spielmachern Michael Kraus und Martin Strobel, Kreisläufer Sebastian Preiß, Routinier Florian Kehrmann, Rückraum-Shooter Lars Kaufmann, Linkshänder Holger Glandorf und Newcomer Jens Bechtloff könnte man eine komplette deutsche Nationalmannschaft aufstellen. Nicht umsonst spricht manch einer vom „TBV Deutschland“. Auch darauf ist man im Lipperland stolz.

Daten TBV Lemgo