Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Bundesliga: Keine Experimente in Westfalen

Selten war eine Rechnung so offen wie die mit GWD Minden. Die Westfalen siegten im Mai bei der SG Flensburg-Handewitt knapp mit 29:28 und vermasselten ihr den Saisonabschluss. Am Sonntag um 15 Uhr kommt es in der Kampa-Halle zur Revanche. Die SG möchte beide Punkte mitnehmen und den ersten Auswärtssieg der Serie landen. „Wir müssen uns sehr gut vorbereiten“, fordert SG-Trainer Kent-Harry Andersson, „und mit 100 Prozent kämpfen.“
Der schwedische Coach war bereits Freitagmittag gut präpariert. Er schwärmte von den Errungenschaften des Medien-Zeitalters, von einem Internet-Portal, das jeder Bundesliga-Klub binnen 24 Stunden mit der Aufzeichnung der jüngsten Partie zu füllen hat. Die Trainer müssen dann nur noch ein paar Mal auf ihre „Mouse“ drücken, um einen Download auf ihrem Notebook zu haben. So hatte Kent-Harry Andersson die Mindener Auftaktpartie in Nordhorn (28:36) bereits frühzeitig analysiert.
In der ersten Hälfte zeigten die Westfalen am Mittwoch durchaus eine gute Leistung. „In der letzten Serie war ein Arne Niemeyer sehr dominant“, stellte Kent-Harry Andersson fest. „Ohne ihn agieren die Mindener nun wesentlich mehr als Kollektiv.“ Einen guten Eindruck hinterließ auch der Mittelblock der 6:0-Abwehr mit den Neuzugängen Michael Hegemann und Ingimundur Ingimundarson. Bei den Grün-Weißen nicht mehr dabei ist hingegen Frank von Behren. Der ehemalige SG-Spieler hat inzwischen einen Antrag auf Sportinvalidität genehmigt bekommen.
Die SG trainiert am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag, um danach nach Westfalen aufzubrechen. Vermutlich mit der gleichen Besetzung wie beim insgesamt gelungenen Heimauftakt gegen HBW Balingen-Weilstetten. Michael Knudsen fehlt weiterhin, absolviert aber schon Lauf- und Kraft-Training. „Auch den Handball hatte er schon mal in der Hand, allerdings noch nicht ganz ernsthaft“, erzählt Kent-Harry Andersson, der sich auf den Zeitpunkt eines Comebacks nicht festlegen möchte. „Das entscheiden allein Michael Knudsen und unser Mannschaftsarzt Prof. Dr. Hauke Mommsen.“

In Minden: Diesmal leider nicht vor eigener Kulisse.


Splitter
Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich ab 14.30 Uhr direkt aus Minden.
Fernsehen. Ab 14.50 Uhr sendet der TV-Sender „sportdigital.tv“ live aus der Kampa-Halle.
Radio. Die NDR 1 „Welle Nord“ bietet eine Live-Berichterstattung mit Einblendungen um 15 Uhr, 15.20 Uhr, 15.30 Uhr, 15.40 Uhr, 16 Uhr, 16.20 Uhr, gegen 16.30 Uhr (Schlussphase) sowie Nachberichte und Stimmen der Beteiligten um 17 Uhr und 17.30 Uhr
Schiedsrichter. Martin Harms/Jörg Mahlich (Magdeburg/Stendal)


Weitere Berichte
6.9.2008 – Minden und die Schmach vom Mai (Flensborg Avis; Marc Peetz)
17.5.2008 – Saisonende: „Ihr seid die besten Fans der Welt“ (Homepage)
22.12.2007 – 33:24 – souveräner Marsch zur Herbstmeisterschaft (Homepage)
2.5.2007 – 34:29 – immerhin zwei Punkte (Homepage)
15.11.2006 – 32:26 - Kent-Harry Andersson erst nach der Pause zufrieden (Homepage)
19.2.2006 – 27:27 - Minden endgültig der "Favoriten-Schreck (Homepage)
10.9.2005 – Schützenfest gegen GWD Minden (Homepage)
10.9.2005 – Richard Ratka: „Ich kann wieder mit jungen Leuten arbeiten“ (KONTER 1/2005-2006)
2.1.2005 – Die SG ließ nichts anbrennen (Homepage)
11.9.2004 – Mit einem "Chef" zum ersten Auswärtssieg (Homepage)
9.12.2003 – Am Ende waren alle zufrieden (Handballwoche)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten GWD Minden