Stripes
Stripes
Archiv

„Der Jacob Cement Cup soll zu einem Familientag werden“

Am Sonntag, 19. August, wird das halbe Dutzend voll. Zum sechsten Mal findet um 16 Uhr in der Campushalle der Jacob Cement Cup statt. Die Bundesliga-Handballer der SG Flensburg-Handewitt treffen dabei auf den vielfachen dänischen Meister und Pokalsieger Kolding IF.
Ein Turnier, das 2001 zum Jubiläum des Flensburger Unternehmens Jacob Cement seine Premiere feierte, hat sich zur traditionelle Saisoneröffnung der SG Flensburg-Handewitt gemausert. Der deutsche Handball-Meister von 2004 und dreifache Pokalsieger präsentiert sich dabei in der Partie gegen Kolding IF zum ersten und einzigen Mal dem heimischem Publikum vor dem Bundesliga-Saisonstart am 25. August beim TuS N-Lübbecke.
Veranstalter Boy Meesenburg, Geschäftsführer des Flensburger Traditionsunternehmens, freut sich genauso auf den ersten Auftritt der neuen SG wie Trainer Kent-Harry Andersson und seine Spieler oder Fynn Holpert. „Wir haben eine tolle Mannschaft“, sagt der neue SG-Geschäftsführer, „und wir stehen vielleicht vor einer tollen Saison.“Bei der sechsten Auflage der Veranstaltung wird vieles beim alten bleiben. Wie in den Vorjahren gibt es jeweils einen „Stein“ für den Sieger der Partie, einen für den auffälligsten Spieler und einen für den besten Torschützen. Es gibt aber auch Neuerungen. „Der Jacob Cement Cup soll zu einem Familientag werden“, unterstreicht Boy Meesenburg. „Und er dient einem guten Zweck. Ein eventueller Überschuss soll der Nachwuchsförderung und damit get in touch zur Verfügung gestellt werden.“
Damit der Jacob Cement Cup dem Anspruch eines Familientages gerecht wird, wurden die Eintrittspreise entsprechend gestaffelt. Stehplatzkarten gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen sowie im SG-Shop für 5 (Kinder) und 10 (Erwachsene) Euro. Sitzplätze sind für 7 und 15 Euro zu haben. „Das ist moderat“, meint Meesenburg. Und publikumsnah werden sich die SG-Spieler zudem präsentieren. Ab 14 Uhr stehen sie ihren Anhängern für Autogramme zur Verfügung.
Aus sportlicher Sicht erwartet Kent-Harry Andersson ein interessantes Duell mit dem elffachen dänischen Meister und sechsfachen Pokalsieger. „Wir haben in der vergangenen Woche in Kolding mit einem Tor gewonnen, aber Kolding ist seit Jahren die beste Mannschaft in Dänemark.“ Mit der bisherigen Vorbereitung ist der Schwede trotz der Verletzungsprobleme hoch zufrieden. „Die Einstellung ist viel besser als in der Vergangenheit““, berichtet der 58-Jährige. Der neue Mannschaftskapitän Ljubomir Vranjers und Youngster Torge Johannsen pflichten ihrem Coach bei. „Wir arbeiten zurzeit sehr hart, aber das Training und das Spielen mit der neuen Mannschaft machen unheimlich Spaß.“ Diesen neuen „Geist“ will die Mannschaft auch beim Jacob Cement Cup an den Tag legen. „Schließlich wollen wir in der neuen Saison einen Titel holen“, so Vranjes. „Und dafür müssen alle an einem Strang ziehen.“
Am gleichen Strang wollen Boy Meesenburg, der seinen Sponsor-Vertrag bei der SG nicht nur verlängert, sondern aufgestockt hat und seit kurzem auch Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates ist, und Fynn Holpert künftig auch beim Jacob Cement Cup ziehen. „Im nächsten Jahr soll er wieder als Turnier mit drei oder vier Mannschaften stattfinden und damit einen Stellenwert erhalten wie die Vorbereitungsturniere in anderen Städten“, unterstreicht Meesenburg. Und Holpert ergänzt: „Wir werden ein neues Konzept erarbeiten. Schließlich ist Jacob Cement als einer der Hauptsponsoren der SG eine wichtige Säule im Marketingbereich des Vereins.“