Stripes
Stripes
Archiv

34:19 - SG weiter in der "Königsklasse" dabei

Die SG Flensburg-Handewitt hat noch die Kurve gekriegt: mit einem beeindruckenden 34:19 (18:8) beim polnischen Meister Zaglebie Lubin.
Warum nicht im Hinspiel so? Sechs Wochen nach der 32:33-Blamage in eigener Halle hat die SG Flensburg-Handewitt eindrucksvoll Revanche genommen beim polnischen Meister MKS Zaglebie Lubin. 34:19 (18:8) hieß es nach 60 einseitigen Minuten für das Team von Trainer Kent-Harry Andersson, das mit diesem Erfolg den drohenden "Absturz" in den Pokalsieger-Wettbewerb verhinderte.  "Erstaunlich, was wir alles können, wenn wir konzentriert sind", staunte SG-Manager Fynn Holpert  über die beeindruckende Vorstellung seiner Mannschaft, die den Ausfall von Alexander Petersson, der im Abschlusstraining mit dem Fuß umgeknickt war und voraussichtlich drei Wochen pausieren muss, locker wegsteckte.
Beim Auftritt der Flensburger in Glogow stimmte einfach alles. Die Abwehr mit einem blendenden Frank von Behren in der Mitte stand sicher und machte es Torhüter Dan Beutler leicht. Immer wieder wurden Würfe erfolgreich geblockt, auch von Marcin Lijewski ("Ich will da mit zehn Toren gewinnen"), der nach der Hinspielpleite besonders heiß auf die Revanche gegen seine Landsleute war. Und vorn wurden die sich bietenden Chancen konsequent genutzt. So sorgten die Flensburger schnell für klare Verhältnisse auf dem Parkett und für Ruhe auf den Rängen. Über 4:1 (6), 7:2 (9.) und 13:4 (20.) hatte die SG beim 15:5 (24.) erstmals eine Zehn-Tore-Führung erreicht.
Wie die Polen in Flensburg hatten gewinnen können, blieb den Zuschauern am heimischen Fernseher auch nach der Pause ein Rätsel. Die SG spielte mit dem Gegner weiter Katz und Maus und hielt ihren komfortablen Vorsprung, ohne sich sonderlich verausgaben zu müssen. 22:12, 28:16 und 32:19 waren die weiteren Stationen auf dem Weg zum einem stressfreien Erfolg in Polen, und der Manager lief bereits zehn Minuten vor dem Abpfiff strahlend durch die Halle. "Ein Glück, dass wir weiter dabei sind. Jetztt rollen die Euros", jubelte Fynn Holpert.