Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Zu den Königen des Handballs

Die Erinnerungen an dem Krimi gegen Drammen sind noch frisch, da ist die SG Flensburg-Handewitt in punkto Champions League schon wieder auf Reisen. Zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte geht es in die spanische „La Mancha“, um sich mit dem BM Ciudad Real zu messen. Anwurf ist am Mittwoch um 20.45 Uhr. „Vielleicht ist es ein Vorteil für uns, dass wir ohne Druck nach Ciudad Real fahren“, begab sich SG-Trainer Kent-Harry Andersson mit einem guten Gefühl auf die iberische Halbinsel.
Es war am Dienstag noch keine acht Uhr, als der Motor des SG-Mannschaftsbusses an der Wikinghalle lief. Die Außentemperatur: minus drei Grad. Die Wetterprognosen für Ciudad Real: unglaubliche 18 Grad! „Sonnige“ Aussichten für das abendliche Training in der Quijote-Arena, wo sich die SG-Spieler vom Flug von Hamburg nach Madrid und dem anschließenden Bus-Transfer die Muskulatur lockern werden. Die taktische Besprechung ist für Mittwochvormittag geplant.
Kent-Harry Andersson hat wie gegen Drammen die „Qual der Wahl“. Alle 15 Spieler sind mit nach Spanien. Zuletzt musste Linksaußen Anders Eggert hinter der Bank Platz nehmen. „Lars Christiansen ist in so guter Form, dass ich mir sicher warm, dass er 60 Minuten durchsteht, während ich auf der rechten Seite einige Fragezeichen gesehen habe.“ Diesmal, so der schwedische Coach, soll Anders Eggert aber wieder auf dem Spielberichtsbogen auftauchen. Wer diesmal pausiert, soll kurzfristig bestimmt werden.
Wenn man nach der klaren 26:34-Hinspielniederlage geht, ist der designierte Gruppensieger aus Spanien haushoher Favorit. Aber auch die Millionen-Truppe ist nicht unverwundbar, wie vor zehn Tagen das 25:29 bei Ademar Leon in der Liga Asobal bewies. Am Wochenende untermauerte der spanische Meister seine Favoritenrolle mit einem glanzlosen 29:24-Erfolg gegen den Tabellenneunten BM Antequerra. Siarheit Rutenka war mit 9/3 Treffern der beste Torschütze. Der dänische Kreisläufer Torsten Laen fehlte wegen eines Bänderrisses.
„Ciudad Real hat 14 Weltklasse-Leute“, schiebt Kent-Harry Andersson die Favoritenrolle zu den Gastgebern. Zwangsläufig hat er schon die Vorbereitung für Melsungen im Kopf. Am Donnerstagabend kehrt die SG zurück, und schon am Freitagvormittag geht es nach Hessen.


Splitter
Fernsehen. Um 20.45 Uhr geht „Eurosport“ live auf Sendung. Kommentator ist Jürgen Höthker.
Schiedsrichter. Csaba und Pal Kekes (Ungarn)
EHF-Delegierter. Fritz Rudin (Schweiz)
Statistik. Von bislang sieben Partien gegen Ciudad Real gewann die SG zwei, eine Partie endete mit einem Remis. Das Torverhältnis lautet 182:200 Tore.


Weitere Berichte
14.11.2007 – Der "Patient SG" ist auf dem Weg der Besserung (Flensborg Avis; Ruwen Möller)
13.11.2007 – Spanien-Trip ohne Druck (sh:z; Jan Wrege)
27.9.2007 – 26:34 – SG verschlief Wiederbeginn (Homepage)
27.9.2007 – Christian Hjermind: „Die Zeit in Flensburg werde ich nie vergessen“ (Homepage)
1.4.2006 – Das "Wunder" blieb in der Halbzeit (Homepage)
1.4.2006 – Siarhei Rutenka: Gute Erinnerungen an Flensburg (KONTER 14/2005-2006)
1.4.2006 – Spanische Momente: Zwischen der SG und der Liga Asobal steht es 4:3 (KONTER 14/2005-2006)
26.3.2006 – Schwere Hypothek in Ciudad Real (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Homepage Ciudad Real
Homepage Liga Asobal
Portrait BM Ciudad Real