Stripes
Stripes
Archiv

Ein Sieg zum Abschied aus der "Königsklasse"

In Wien wird am kommenden Dienstag das Halbfinale der Champions League ausgelost.
Zum zweiten Mal seit 2004 wird sich der Name SG Flensburg-Handewitt nicht im Lostopf befinden. Nach einer verkorksten Hauptrunde rangiert das Team von Trainer Kent-Harry Andersson vor dem letzten Spiel gegen RK Zagreb (So. 17.30 Uhr, Campushalle) mit zwei Zählern auf dem letzten Rang der Gruppe 3. Die Entscheidung um den Halbfinal-Einzug fällt zwischen Portland San Antonio, HSV Hamburg und dem kroatischen Meister. Es gibt verschiedene Konstellationen, welches Team bei welchem Resultat die Gruppe gewinnt. Das interessiert an der Förde nur noch am Rande. "Für uns geht es darum, endlich das erste Spiel zu gewinnen. Das ist wichtig für unser Selbstvertrauen und für die letzten Spiele in der Bundesliga", erklärt Kreisläufer Johnny Jensen.In der Tat wäre ein Erfolg über die Kroaten Balsam für die SG-Seele nach fünf Partien ohne Sieg - nicht einmal in eigener Halle. Dort gab es gegen den HSV ein 33:33 und gegen Portland ein 30:30. Auswärts nur Niederlagen: 22:30 in Pamplona, 25:29 in Zagreb und 30:32 in Hamburg. Besonders an die Partie in der kroatischen Hauptstadt haben die Flensburger schlechte Erinnerungen. 45 Minuten lang hatte die SG die Partie dominiert, ehe das Spiel dank tatkräftiger Mithilfe der tschechischen Schiedsrichter Kohout/Novak den Bach runter ging. Das will der Bundesliga-Zweite morgen unbedingt korrigieren. Schließlich ist es die letzte Chance, im laufenden Wettbewerb einen namhaften Gegner zu schlagen. "Wir wollen ein Handball-Fest feiern", sagt Sportdirektor Anders Dahl-Nielsen.
Lino Cervar hat etwas dagegen: "Unser Minimalziel war die Hauptrunde, nun haben wir sogar die Chance auf den Gruppensieg", sagte Zagrebs Coach. Verliert der HSV (7:3 Punkte) in Pamplona (5:5) könnte Za greb (6:4) mit einem Sieg in Flensburg an den Hamburgern vorbei ziehen. Auswärts haben Cervar und sein Team in der Hauptrunde nur Niederlagen kassiert. Das soll nach dem Willen der SG so bleiben. Kent-Harry Andersson hat alle Mann an Deck.
Für die Partie gibt es noch Karten in allen Kategorien.