Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Auf der Welle der Euphorie?

Was war das am Mittwochabend für eine rauschende Atmosphäre? 39:28 gegen den HSV Hamburg. Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt feierten danach auf dem Spielfeld, versprachen zugleich: „An diesem Erfolg wollen wir Sonntag anknüpfen!“ Um 16.30 Uhr gastiert der spanische Top-Klub Portland San Antonio mit Stars wie Ivano Balic, Kristian Kjelling und Tomas Svensson in der Campushalle. Beide Teams sind gefordert, um ihre Chancen auf das Halbfinale der Champions League zu wahren. Für diesen „Knüller“ gibt es noch Karten in allen Kategorien in den sh:z-Ticketcentern.
1:5 Punkte, vier Zähler hinter dem Halbfinal-Platz – die erste Bestandsaufnahme fällt sicherlich nicht positiv aus. Doch aufgegeben hat sich noch niemand. „Wir werden alles geben, um unsere letzten drei Spiele zu gewinnen, um dann auf die nötige Schützenhilfe zu hoffen“, kündigt SG-Trainer Kent-Harry Andersson an. Auch die SG-Fans blicken nicht chancenlos auf die zweite Hälfte der Königsklassen-Hauptrunde. In einer Umfrage auf der SG-Homepage glauben immerhin noch 46,5 Prozent an einen Gruppensieg ihrer SG.
Am Donnerstag hatte der SG-Clan frei. Ein kleines Break in der kräfteraubenden Zeit der „englischen Wochen“! Lediglich Kent-Harry Andersson konnte es nicht lassen, auf den Start-Knopf seines DVD-Players zu drücken, um sich die 22:30-Niederlage in Pamplona nochmals zu betrachten. „Wir brauchen auf jeden Fall wieder eine Leistung wie am Mittwoch gegen Hamburg“, analysierte der Schwede. „Gegen Spieler wie Balic, Malmagro oder Ruesga hatten wir damals einige Probleme in der Abwehr.“ Deshalb ist Kent-Harry Andersson froh, dass Michael Knudsen wieder ohne Probleme im Mittelblock stehen kann. Und ein Einsatz von Johnny Jensen wäre eine weitere Alternative.
Der Gegner aus Pamplona hatte am Mittwoch keinen Gala-Auftritt, musste bis in die Schlussphasen um den knappen 33:32-Erfolg beim Abstiegskandidaten Cantabria Santander zittern. Ein beruhigendes 19:14 zur Pause hatte sich binnen Kürze in ein 24:25 verwandelt. „Elf Gegentore in nur zehn Minuten – das ist nicht normal“, tobte Portland-Coach Javier Cabanas. In der Champions League stehen die Spanier genauso unter Druck wie die SG. Bei bereits vier Minuspunkten können sie sich keine Niederlage mehr erlauben.
Portland San Antonio reist am Samstag an, fliegt am Morgen von Pamplona nach Barcelona und zur Mittagszeit weiter nach Hamburg. Erst am Abend absolviert das Gäste-Team seine „Generalprobe“ in der Campushalle. Dann hat die SG ihre letzte Trainingseinheit längst beendet. „Unser Ausgangspunkt wird das Hinspiel sein“, stellt Kent-Harry Andersson klar. „Wir müssen nicht viel über Portland reden, sondern unser eigenes Spiel verbessern.“

Die "Hölle Nord" freut sich auf ein rauschendes Handball-Fest.



Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Karten für alle Kategorien in den sh:z-Ticketcentern.


Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich ab 16 Uhr direkt aus der Campushalle.


Fernsehen. Bei „Eurosport“ gibt es ab 19.30 Uhr eine halbstündige Aufzeichnung. Auf der EHF-Homepage (www.ehfCL.com) einen Live-Stream.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 15 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 15.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 15 Uhr.


Rauchverbot. Aufgrund des neuen Nichtrauchergesetzes ist die Campushalle kompletter Nichtraucherbereich. Dazu zählen nicht nur Spielfeld, Tribünen, Kabinen und Büros, sondern auch die Logen – also sämtliche Bereiche innerhalb der Halle.


Schiedsrichter. Hlynur Leifsson Anton Palsson (Island)


EHF-Delegierter. Moshe Herman (Israel)


Weitere Berichte
1.3.2008 – SG ist gegen Portland zum Siegen verdammt (sh:z; Hans-Werner Klünner)
1.3.2008 – Der Verlierer ist raus (Flensborg Avis; Marc Peetz)
27.2.2008 – Tomas Svensson: Mit 40 Jahren im Portland-Tor (KONTER 12/2007-2008)
16.2.2008 – Kein guter Nachmittag in Pamplona (Homepage)
10.2.2008 – Ivano Balic: „In Pamplona kann ich mich auf Handball konzentrieren“ (CL-Magazin; Jan Kirschner)
10.2.2008 – Dirk Beuchler: „Wir können jeden Gegner schlagen“ (CL-Magazin; Zita Newerla)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Homepage Portland San Antonio
Homepage Liga Asobal
Portrait Portland San Antonio