Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Pamplona – SG kämpft gegen Zement

Pamplona, Kiel, Zagreb – in den nächsten Tagen dürfte der Trainingsplan von Coach Kent-Harry Andersson zu einem Reiseplan mutieren. Drei Mal in Folge müssen die Handballer der SG Flensburg-Handewitt auswärts antreten. Den Anfang macht am Samstag das erste Königsklassen-Duell mit Portland San Antonio. Ab 16 Uhr hofft der Bundesligist, aus der autonomen Region Navarra die ersten Auswärtszähler zu entführen, den ersten ersten Hauptrunden-Sieg zu verbuchen und die Aussichten auf das Halbfinale zu verbessern.
Keine Frage: Bei der SG Flensburg-Handewitt haben die Wochen der Wahrheit begonnen. Eine Termin-Anhäufung, die sich im Reiseplan niederschlägt. Der letztjährige Königsklassen-Finalist reist am Freitag mit einer Charter-Maschine vom dänischen Sonderborg nach Pamplona, um gleich nach der Partie den Rückflug anzutreten. „Dadurch haben wir noch ein paar Tage für die Vorbereitung auf das Bundesliga-Spitzenspiel in Kiel am Mittwoch“, meint SG-Trainer Kent-Harry Andersson, der seine Truppe am Freitagabend zur „Generalprobe“ bittet.
Die Laune dürfte dann „sonnig“ sein. 14 Grad und blauen Himmel prognostizieren die Meteorologen für die beiden SG-Spanien-Tage. Zudem fahren alle mit. Auch die Kreisläufer Johnny Jensen (Knie) und Michael Knudsen (Hüfte), die am Mittwoch beim 38:22-Sieg gegen Bundesliga-Schlusslicht TUSEM Essen geschont wurden. „Beide werden spielen“, freut sich SG-Geschäftsführer Fynn Holpert über die Entspannung der Verletzten-Situation. Ebenso freut er sich über das Duell mit Weltstars wie Ivano Balic, Kristian Kjelling oder Renato Vugrinec. „Es ist schön, dass wir uns mit solchen Top-Teams messen dürfen. Zugleich müssen wir keine Angst haben, da wir wissen, wie wir gegen solche Mannschaften bestehen.“
Zuletzt hatte die Truppe aus Pamplona keinen guten Lauf. Obwohl alle Akteure an Bord waren, verlor Portland San Antonio in der Schlussphase das Mittwochs-Match beim Fünften Aragon mit 26:31 und fiel auf den vierten Rang der Liga Asobal zurück. Am Sonntag war der Auftakt der Champions League gründlich daneben gegangen. Beim 23:29 in Zagreb standen die Nordspanier auf verlorenem Posten. „Wir hatten einen schlechten Tag, kamen nie richtig ins Match“, meinte Torwart Tomas Svensson. „Der RK Zagreb hat uns mit seiner Abwehr das Leben schwer gemacht.“
Der schwedische Nationalmannschafts-Kollege von Dan Beutler feiert am morgigen Freitag übrigens seinen 40. Geburtstag. Deshalb wird der SG-Torwart Glückwünsche mit im Gepäck haben. „Ich kenne keine Person, die so professionell arbeitet wie Tomas Svensson“, blickt Dan Beutler der Aufgabe in Pamplona mit besonderer Spannung entgegen. „Zwei Punkte als Geschenk mache ich ihm aber sicherlich nicht.“

Dan Beutler trifft Tomas Svensson.



Splitter
Fernsehen. Auf der Homepage der Champions League gibt es ab 16 Uhr einen Live-Stream. Zudem folgt ab 17.30 Uhr eine 15-minütige Zusammenfassung auf Eurosport.
Schiedsrichter. Gilles Bord/Olivier Buy (Frankreich)
EHF-Delegierter. Francois Mulleners (Belgien)
Statistik. Beide Teams stehen sich zum ersten Mal gegenüber.


Weitere Berichte
16.2.2008 – Heißes Duell in der Stierkampf-Metropole (sh:z; Hans-Werner Klünner)
16.2.2008 – Den spanischen Stier bei den Hörnern packen (Flensborg Avis; Volker Metzger)
10.2.2008 – Ivano Balic: „In Pamplona kann ich mich auf Handball konzentrieren“ (CL-Magazin; Jan Kirschner)
10.2.2008 – Dirk Beuchler: „Wir können jeden Gegner schlagen“ (CL-Magazin; Zita Newerla)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Homepage Portland San Antonio
Homepage Liga Asobal
Portrait Portland San Antonio