Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: SG gegen HSV – erstmals international

Mit der erstmals durchgeführten Hauptrunde der Champions League startet nach der Europameisterschaft der nächste internationale „Leckerbissen“. Vor allem die Gruppe 3 dürfte die Handball-Interessierten faszinieren, verspricht sie mit den zwei deutschen Klubs HSV Hamburg und SG Flensburg-Handewitt sowie Portland San Antonio aus Spanien und dem kroatischen Abo-Meister RK Zagreb viel Spannung. Gleich zum Auftakt treffen die Bundesligisten am Sonntag um 15 Uhr in der Campushalle aufeinander. Für den „Knüller“ gibt es noch rund 500 Karten in allen Kategorien.
Alle Zuschauer sollten rechtzeitig Platz nehmen, da rund fünf Minuten vor dem Anpfiff der Europameisterschafts-Glanz einziehen wird. Neben den SG-Medaillengewinnern werden auch die HSV-Akteure Hans Lindberg sowie Bertrand und Guillaume Gille für ihre Leistungen geehrt werden. Die einzigen Geschenke, die die SG an diesem Nachmittag machen möchte. Nach 60 Minuten sollen die ersten beiden Zähler unter den Sternen der Champions League funkeln.
Ein Vorhaben, das spätestens seit Mittwochabend weitere Nahrung erhalten hat. Der Jahreseinstand gelang beim 35:28 in Balingen sehr überzeugend. „Ich bin selbst überrascht, wie konzentriert wir von Anfang an aufgetreten sind“, strahlte Lars Christiansen. „Wenn wir so am Sonntag spielen, gewinnen wir auch gegen Hamburg.“ Sein Coach Kent-Harry Andersson hätte am liebsten gleich Donnerstagmorgen zum Training gerufen. Stattdessen musste der SG-Tross in den Flieger steigen und traf erst gegen 16 Uhr an der Wikinghalle ein. Nur eine gute Stunde später waren alle schon wieder im Förde-Fitness versammelt. „Kraft-Training ist im Moment sehr wichtig“, betont Kent-Harry Andersson. „Wir brauchen eine gute Grundlage, um gut durch die nächsten Wochen zu kommen.“
Gegen Hamburg muss die SG sehr flexibel sein. Die Hanseaten können ebenso offensiv wie in einer 6:0-Deckung verteidigen. Kent-Harry Andersson denkt gerne an die Bundesliga-Partie vom Herbst zurück, als die SG die Color-Line-Arena stürmte. Damals machten Thomas Mogensen, Ljubomir Vranjes und Torwart Dan Beutler eine gute Figur. Vor dem Keeper wird diesmal aber wohl ein anderer Mittelblock stehen. Der Einsatz von Johnny Jensen ist stark gefährdet. „Ich muss mit unserem Mannschaftsarzt Hauke Mommsen sprechen“, sagt Kent-Harry Andersson. „In Balingen sahen wir nach 15 Sekunden, dass Johnny nicht spielen kann.“
Der Gast von der Elbe wird voraussichtlich bis auf Oleg Velyky (Kreuzbandriss) mit allen Akteuren anreisen. Im Fokus wird aber auf jeden Fall ein SG-Akteur stehen: Marcin Lijewski, der am Mittwoch sehr überzeugte. Zum 1. Juli tauscht der 30-jährige Pole das SG-Trikot mit dem HSV-Dress. „Ich spiele gegen meinen Bruder und gegen meinen zukünftigen Verein – das ist schon etwas Besonderes“, meint Marcin Lijewski. „Am Sonntag werde ich aber alles für mein jetziges Team geben, damit wir gewinnen.“

Lars Christiansen: Auf und davon. Foto: Brian Bojsen.



Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch Karten in den sh:z-Ticketcentern.


Fernsehen. Um 15 Uhr geht „Eurosport“ live auf Sendung. Kommentator ist Jürgen Höthker.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Rauchverbot. Aufgrund des neuen Nichtrauchergesetzes ist die Campushalle kompletter Nichtraucherbereich. Dazu zählen nicht nur Spielfeld, Tribünen, Kabinen und Büros, sondern auch die Logen – also sämtliche Bereiche innerhalb der Halle.


Fanschal. Zur Hauptrunde hat die SG einen Sammlerschal aus Seide in limitierter Auflage produzieren lassen. Dieser ist am Sonntag in der Campushalle am Fanstand für 10 Euro erhältlich.


Schiedsrichter. Patrick Hakansson und Maths Nilsson (Schweden)


EHF-Delegierter. Leon Kalin (Slowenien)


Statistik. Von bislang 14 Partien gegen HSV gewann die SG sieben, fünf gingen an die Hanseaten. Das Torverhältnis lautet 426:405. Auf internationaler Ebene gab es bislang noch keinen Vergleich.


Weitere Berichte
10.2.2008 – Stefan Schröder: „Ich schaue mit zwei lachenden Augen nach Flensburg“ (CL-Magazin; Zita Newerla)
9.2.2008 – Sorgen um die Kreisläufer vor Duell mit dem HSV (sh:z; Jan Wrege)
9.2.2008 – Heißes Derby in der Königsklasse (Flensborg Avis; Marc Peetz)
30.9.2007 – 33:32 – die SG bleibt Spitze (Homepage)
17.3.2007 – 31:33 – gute Moral, keine Punkte (Homepage)
13.3.2007 – Nordderby: Volles Haus (KONTER 12/2006-2007)
22.10.2006 – 40:35 – sogar Jan Holpert trifft (Homepage)
22.10.2006 – Stefan Schröder: Der Traum von der Weltmeisterschaft (KONTER 5/2006-2007)
6.5.2006 – 36:30 - Theater-Inszenierung mit „Zugabe" (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Portrait HSV Hamburg