Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Handball-Bundesliga: Wieder eine Torflut?

Am Samstag um 15 Uhr gibt es in der „Hölle Nord“ erneut Bundesliga-Handball. Zu Gast die MT Melsungen, bei der die SG Flensburg-Handewitt im November mit einem 47:40-Erfolg einen vereinsinternen Torrekord aufstellte. „Das ist eine sehr torgefährliche Mannschaft mit einem starken Rückraum“, warnt SG-Trainer Kent-Harry Andersson. Und SG-Torwart Dan Beutler ergänzt: „Gegen Melsungen, wo viele Nationalspieler im Aufgebot stehen, brauchen wir eine couragierte Leistung.“
Der Donnerstag war Reisetag. Nach der Übernachtung in Wetzlar machte sich der SG-Tross über Frankfurt und Hamburg auf den Weg zurück an die dänische Grenze. Ein leichtes Lauf- und Kraft-Training lockerte die Muskulatur. Zu Hause setzte sich Kent-Harry Andersson an den Fernseher und schaute sich das Spitzenspiel vom Vortag an. Er war beeindruckt vom enormen Tempo, vom Kieler Rückraum und überrascht, dass Thierry Omeyer diesmal „nur wie ein Mensch“ gehalten hatte. Der Schwede ärgerte sich aber nicht, dass der THW nur einen Punkt einbüßte. „Wir haben nach dem Heimspiel gegen Melsungen drei schwere Auswärtspartien“, sagt er. „Erst nach Abschluss der Saison – wenn es nicht ganz gereicht haben sollte – könnten wir uns über Punktverluste gegen Göppingen und in Essen ärgern.“
Seine eigene Truppe sah Kent-Harry Andersson am Mittwochabend im Aufwind. „Die Einstellung in Wetzlar stimmte auf jeden Fall“, bilanzierte der Coach. Wenngleich es Kritikpunkte gab: Die Form einiger Leistungsträger ließ etwas zu wünschen übrig, und die Chancenverwertung war teilweise zum Haareraufen. Kent-Harry Andersson: „Wenn Djordjic nicht so viele freie Würfe gehalten hätte, wären für uns 50 Tore möglich gewesen.“
Gerade in diesem Punkt muss sich die SG gegen torhungrige Melsunger verbessern. „Wenn man vorne nicht trifft, bekommt man Probleme“, analysiert Kent-Harry Andersson. „Melsungen spielt einen sehr schnellen Gegenstoß.“ Als mahnendes Beispiel kann die Anfangsphase vom Hinspiel herhalten, als die SG blitzschnell mit 2:8 in Rückstand geriet. Der SG-Trainer weiß, was er beim heutigen Abschluss-Training mit seinen Spielern zu besprechen hat.



Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch einige Stehplatzkarten in den sh:z-Ticketcentern oder in der Geschäftsstelle.


Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich um 14.30 Uhr direkt aus der Campushalle.


Fernsehen. Ab 14.50 Uhr geht der TV-Sender „sportdigital.tv“ auf Sendung. Im Internet ist das Spiel unter „hbl.tv“ zu sehen. Eine kurze Zusammenfassung gibt es im NDR-Magazin „Liga 1“ ab 17.30 Uhr.

Radio. Die NDR 1 Welle Nord bietet eine Live-Berichterstattung in einer Konferenz-Schaltung mit den Spielen in Flensburg (Reporter Wilfried Tetens) und Kiel (Reporter Norman Nawe). Geplante Einblendungen sind um 15 Uhr, 15.30 Uhr, 16 Uhr, 16.20 Uhr und die Schlussphasen. Ausführliche Berichte gibt es zudem bis 18 Uhr in der Sendung „Nordsport“.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Wegen einer Zirkus-Veranstaltung startet ein Gelenkzug von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS ab 13.30 Uhr von der Holmpassage, drei weitere Busse fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum ZOB und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Rauchverbot. Aufgrund des neuen Nichtrauchergesetzes ist die Campushalle kompletter Nichtraucherbereich. Dazu zählen nicht nur Spielfeld, Tribünen, Kabinen und Büros, sondern auch die Logen – also sämtliche Bereiche innerhalb der Halle.


Schiedsrichter. Das letzte Mal pfiffen Ralf Damian (Bingen) und Frank Wenz (Mainz) vor exakt elf Monaten in der Campushalle. Am 19. Mai 2007 gewann die SG mit 35:28 gegen den SC Magdeburg. In dieser Saison leitete das Gespann die SG-Pokalpartie in Nordhorn (31:34).


Statistik. Die SG gewann alle fünf bisherigen Begegnungen gegen Melsungen. Das Torverhältnis lautet 186:150.

 

Weitere Berichte
19.4.2008 – Angriffslustiger Gast in der Campushalle (Flensborg Avis; Volker Metzger)
19.4.2008 – Gibt es ein zweites Torfestival gegen Melsungen? (sh:z; Hans-Werner Klünner)
17.11.2007 – 47:40 – Tor-Festival in Melsungen (Homepage)
10.2.2007 – 27:23 – Jan Holpert macht den Kasten dicht (Homepage)
30.8.2006 – Zwischenspurt nach der Pause – dann Dramatik (Homepage) 
3.5.2006 – 38 Tore SG, 1000 Tore Stryger (Homepage)
15.11.2005 – Nur zehn Minuten Probleme mit „offensiven“ Melsungern (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait MT Melsungen