Stripes
Stripes
Archiv

TOYOTA Handball-Bundesliga: Keine schönen Erinnerungen

Wenn am Samstag um 15 Uhr FA Göppingen in der „Hölle Nord“ gastiert, stehen die Zeichen auf Revanche. Gegen die Schwaben hat die SG Flensburg-Handewitt nämlich noch eine Rechnung offen, gab es im November doch eine 29:31-Niederlage in der Hohenstaufenhalle. „Die Göppinger ziehen sich gerade gegen starke Teams gut aus der Affäre“, hofft SG-Trainer Kent-Harry Andersson auf eine konzentrierte Leistung seiner Truppe, um wieder die Tabellenführung der TOYOTA Handball-Bundesliga zu übernehmen. Auch der HSV Hamburg und die HSG Nordhorn ließen gegen die Süddeutschen Zähler.
Sonnenschein, kein Wind – Kent-Harry Andersson verbrachte am Donnerstag mehrere Stunden auf dem Golfplatz „Hof Berg“ bei Leck. Nicht als Einziger aus dem SG-Clan. Mit ihm zog Anders Eggert über das Grün. „Wir sind beide Sieger“, erklärte schließlich der Coach. Unter „leisen“ Protesten des dänischen Linksaußen, der wie der Rest der Truppe einen trainingsfreien Tag genoss. „Das Training war von Montag bis Mittwoch sehr solide“, berichtet Kent-Harry Andersson. „Außerdem müssen wir mit Hinblick auf die kommende englische Woche etwas Kräfte sparen.“ Samstag gegen Göppingen, Mittwoch in Wetzlar, nächsten Samstag gegen Melsungen – so lautet das Programm.
Der Kader konnte fast ohne Einschränkungen trainieren. Lediglich Einar Holmgeirsson und Ljubomir Vranjes plagten sich mit leichteren Blessuren, einen Einsatz sieht Kent-Harry Andersson generell nicht gefährdet. „Wir werden vor dem Spiel entscheiden, wie lange beide spielen können.“ Insgesamt lief alles in ruhigen und konzentrierten Bahnen. Zu einer gewissen Gelassenheit trugen auch Termine abseits des normalen Betriebs bei. So begleiteten Alexander Petersson, Einar Holmgeirsson und Marcin Lijewski eine Trainingseinheit der weiblichen D- und E-Jugend in Handewitt. Johnny Jensen, Ljubomir Vranjes und Torge Johannsen besuchten die Gemeinschaftsschule Handewitt, um der dortigen Handball-Schulmannschuft viel Glück für die anstehenden Landesmeisterschaften zu wünschen.
Kent-Harry Andersson hatte indes seine obligatorische Video-Analyse bis Mittwoch abgeschlossen, um sich ohne schlechtes Gewissen auf die Golfanlage begeben zu können. „Göppingen profitiert sehr vom starken Torhüter Martin Galia und vom Rückraum“, analysierte der SG-Trainer. Im Hinspiel traf allein Vukasin Rajkovic, der nach der Saison zum FC Kopenhagen wechseln wird, zehn Mal. „Gegen ihn hatten wir richtige Probleme“, hofft Kent-Harry Andersson auf Besserung.

Die SG in diesen Tagen: Locker und zuversichtlich.



Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch einige Stehplatzkarten in den sh:z-Ticketcentern oder in der SG-Geschäftsstelle.


Live-Ticker. Die Flensborg Avis meldet sich um 14.30 Uhr direkt aus der Campushalle.


Fernsehen. Fernsehen. Ab 16.50 Uhr zeigt der TV-Sender „sportdigital.tv“ eine Aufzeichnung, die auch im Internet unter „hbl.tv“ zu sehen ist. Eine kurze Zusammenfassung gibt es im NDR-Magazin „Liga 1“ ab 17.30 Uhr.

NDR. Die „Welle Nord“ berichtet um 15 Uhr, 15.30 Uhr, 16 Uhr und von der Schlussphase aus der Campushalle. Nach dem Spiel folgen noch Berichte und Stimmen der Spieler um 16.40 Uhr, 17 Uhr und in der Sendung „Nordsport“ zwischen 17.05 Uhr und 18.00 Uhr. Reporter vor Ort ist Rudi Dautwitz.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Wegen einer Zirkus-Veranstaltung startet ein Gelenkzug von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS ab 13.30 Uhr von der Holmpassage, drei weitere Busse fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum ZOB und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Rauchverbot. Aufgrund des neuen Nichtrauchergesetzes ist die Campushalle kompletter Nichtraucherbereich. Dazu zählen nicht nur Spielfeld, Tribünen, Kabinen und Büros, sondern auch die Logen – also sämtliche Bereiche innerhalb der Halle.


Schiedsrichter. Am 20. Oktober waren Frank Lemme und Bernd Ullrich (Magdeburg) letztmalig zu Gast in der Campushalle. Damals verlor die SG knapp gegen die HSG Nordhorn (30:31). Außerdem pfiffen sie in dieser Serie die SG-Spiele in Essen (29:29), Hamburg (33:32) und Kiel (28:30).


Statistik. Von bislang 21 Partien gegen Göppingen gewann die SG immerhin 16 und verlor nur drei Das Torverhältnis lautet 600:510.


Weitere Berichte
12.4.2008 – SG-Bezwinger kommt zur Revanche (sh:z: Jan Wrege)
12.4.2008 – SG erwartet eine "komische Mannschaft" (Flensborg Avis; Marc Peetz)
12.4.2008 – Dragos Oprea: Der Vater war der härteste Trainer (KONTER 15/2007-2008)
3.11.2007 – 29:31 – auch in Göppingen kein Glück (Homepage)
13.3.2007 – 34:32 – die Kraft reichte (Homepage)
4.10.2006 – SG-Schützenfest in der „Hölle Süd“ (Homepage)
18.3.2006 – SG-Samba in der „Hölle Süd“ (Homepage)
5.10.2005 – Nach 45 Minuten freigeschwommen (Homepage)
26.2.2005 – Die SG wankte in Göppingen, fiel aber nicht (Homepage)
2.10.2004 – Viele Schweißperlen - am Ende aber ein 31:28 (Homepage)
22.11.2003 – Keine Probleme mit FA Göppingen (KONTER 7/2003-2004)


Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait FA Göppingen