Stripes
Stripes
Archiv

SG-Bezwinger kommt zur Revanche

Ungewohnt stressarme Zeiten erlebt momentan Kent-Harry Andersson.
Nur zwei Spiele standen für die SG Flensburg-Handewitt in den vergangenen vier Wochen auf dem Programm - Zeit für die Pflege geschundener Knochen und für intensive Beschäftigung mit taktischen Finessen. "Das ist ganz okay gegen Ende einer Saison", meint der SG-Trainer, der sich keine Sorgen macht, dass seine Mannschaft die Spannung verlieren könnte. Mit verschärftem Krafttraining von Montag bis Mittwoch hielt Andersson seine Spieler auf Trab, mit einem freien Donnerstag bei Laune.
Bei den furiosen Siegen über den VfL Gummersbach und in Nordhorn zeigte die SG, dass sie auch mit diesem unüblichen Rhythmus umgehen kann. Heute soll dies in der Campushalle Frisch Auf Göppingen zu spüren bekommen. Den Süddeutschen glückte im November überraschend der dritte Sieg in ihrer Historie gegen die Flensburger. Das 29:31 tut beim Tabellenzweiten noch immer weh. Ohne den Ausrutscher in der Hohenstaufenhalle läge die SG heute in der Meisterschaft vor dem THW Kiel. "Wir haben damals keine überragende Leistung geboten", erinnert sich Andersson an den schwierigen Herbst, in dem die SG in eine bedenkliche Krise geraten war.
Inzwischen hat sich die Situation gedreht: Flensburg in Topform, Göppingen in Turbulenzen. Erst mit einem 27:26-Zittersieg gegen Schlusslicht Minden beendete Frisch Auf eine Serie von sechs Niederlagen. Das erscheint nicht wie eine Empfehlung, ausgerechnet die Campushalle stürmen zu können. Andersson warnt jedoch vor Übermut. "Göppingen hat besonders gegen die schwächeren Gegner viel verspielt. Gegen die großen Mannschaften sind sie immer topmotiviert", weiß der SG-Coach.
Die Gäste hoffen auf den Einsatz von Vukasin Rajkovic, der sich im Training eine Achillessehnen-Reizung zugezogen hat. Der Linkshänder war mit zehn Toren der herausragende Akteur des Hinspiels. Auch bei den Flensburgern gibt es leichte Blessuren. Ljubomir Vranjes (Fußbeschwerden) und Einar Holmgeirsson (Leiste) haben kaum trainiert. "Beide werden aber wohl spielen können", erwartet Andersson, "Ljubo brauchen wir gegen Göppingen in der Mitte." Welcher Linksaußen - Lars Christiansen oder Anders Eggert - sich morgen gegen den starken FA-Keeper Martion Galia versuchen darf, ließ der SG-Trainer offen: "Ich möchte dem Gegner nicht zu viel verraten."