Stripes
Stripes
Archiv

Flensburg in Balingen ohne Probleme

Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt hat die gut einmonatige EM-Pause in der Liga offensichtlich ohne Probleme weggesteckt. Angetrieben von den drei dänischen Europameistern Lars Christiansen, Michael Knudsen und Kasper Nielsen warfen die Norddeutschen im Spiel bei HBW Balingen-Weilstetten zum Rückrundenauftakt am Mittwochabend vor 2.325 Zuschauern einen ungefährdeten 35:28 (17:12)-Erfolg heraus. In der Tabelle kletterte die Mannschaft von Trainer Kent-Harry Andersson mit dem 17. Saisonsieg am HSV Hamburg vorbei und ist jetzt mit einem Punkt Rückstand hinter dem THW Kiel Zweiter. "Wenn wir so spielen wie heute, dann schlagen wir am Sonntag in der Champions League auch den HSV Hamburg", so nach dem Schlusspfiff ein gut gelaunter Christiansen, der fünf Treffer zum Auswärtserfolg beisteuerte.
Gleich zu Beginn des Spiels setzten die Schleswig-Holsteiner die Schwaben mit Tempo-Handball gehörig unter Druck. Von Müdigkeit nach dem EM-Stress war bei dem dänischen Trio Christiansen, Knudsen und Nielsen sowie beim Kroaten Blazenko Lackovic nichts zu sehen. Elf der 17 Treffer in der ersten Halbzeit gingen auf das Konto dieser vier. Balingens neuer Torhüter Christian Ramota war trotz dieser Gegentreffer der beste Spieler seines Teams und verhinderte eine höhere Führung der Gäste. In der zweiten Halbzeit wurde die Überlegenheit der Norddeutschen in dieser Partie zwischenzeitlich noch viel deutlicher. So betrug die Führung beim 26:14 in der 39. Minute sogar zwölf Treffer. Hinten stand die Abwehr vor Torhüter Dan Beutler sicher, vorne sprühten die SG-Offensiven vor Spielfreude und waren torhungrig. Kasper Nielsen baute sein Treffer-Konto noch auf sieben aus und war damit der erfolgreichste der Flensburger Schützen, die es aber gegen Ende der Partie ruhiger angehen ließen. Für Balingen traf Daniel Brack mit ebenfalls sieben Toren am häufigsten. SG-Spieler Marcin Lijewski war nach dem Spiel mit seiner Leistung und der seiner Kollegen zufrieden: "Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns, denn wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten. In der Abwehr standen wir die gesamte Partie über sehr sicher."