Stripes
Stripes
Archiv

Kreuzbandriss bei von Behren: Sigurdsson muss gegen RK Zagreb komplett umbauen

Die SG Flensburg-Handewitt befindet vor sich dem ersten Auftritt in der Champions League gegen RK Zagreb heute (19 Uhr, Campushalle) im Schockzustand: Frank von Behren hat sich am Dienstag im Pokalspiel bei DHK Flensburg (39:22)  tatsächlich einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt mindestens sechs Monate aus.
Ein Schubser, ein lauter Aufschrei - in Sekunden-Bruchteilen waren die weiteren Saisonplanungen von Frank von Behren und der SG Flensburg-Handewitt über den Haufen geworfen. "Riss des vorderen Kreuzbandes und Teilanriss des Innenbandes im linken Knie“ lautete gestern die niederschmetternde Diagnose für den Nationalspieler, der sich am Dienstag im Pokalspiel beim DHK Flensburg 25 Sekunden nach Wiederbeginn nach einem Allerweltsfoul bei der Landung das Knie verdreht hatte und sofort ins Krankenhaus transportiert worden war. Von Behren, der heute 30 Jahre alt wird, fällt mindestens sechs Monate aus und muss damit auch die Weltmeisterschaft vom 19. Januar bis 4. Februar im eigenen Land abschreiben.
"Das war einfach Pech“, meinte SG-Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen zur fraglichen Situation. "Handball ist nun einmal ein Kontaktsport, da passieren solche Sachen und werden immer wieder passieren. Für Frank ist das natürlich besonders traurig, weil ein Kreuzbandriss mit 30 etwas anderes ist als mit 20.“ Frank von Behren weiß, was ihn in den nächsten Monaten erwartet. Bereits vor vier Jahren hatte er sich einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und fast zehn Monate pausieren müssen. Nach Rücksprache mit Nationalmannschaftsarzt Dr. Berthold Hallmaier, der ihn schon damals behandelt hatte, wird von Behren am Montag im Winghofer Medicum in Rottenburg am Neckar operiert. Die anschließende Rehabilitation wird er im vereinseigenen SG-Therapie- und Gesundheitszentrum absolvieren.
"Das ist ganz bitter für Frank“, sagte ein betroffener SG-Geschäftsführer Thorsten Storm. Der Rückraumspieler, der zur neuen Saison vom VfL Gummersbach an die Förde gewechselt war, hatte sich innerhalb weniger Wochen in seinem neuen Club zu einem Führungsspieler in Abwehr und Angriff entwickelt. "Mit seiner ganzen Körpersprache, seiner Aggressivität, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit hat er andere mitgezogen und in der Abwehr die Rolle eines Lars Krogh Jeppesen übernommen“, meinte Storm.

Kasper Nielsen ist vorne nun mehr gefordert.

Die Luxus-Situation der SG, einen Rückraumspieler zu viel an Bord zu haben, hat sich damit erledigt. Das Loch, das von Behren hinterlassen hat, soll allerdings nicht mit neuem Personal, sondern mit Bordmitteln gestopft werden. "Jetzt müssen andere für den Rest der Saison seine Rolle übernehmen“, sagte Storm und meinte damit insbesondere Kasper Nielsen. "Er kann nun zeigen, dass er mit ähnlicher Aggressivität zu Werke gehen kann wie Frank.“
Geschockt reagierte auch Trainer Viggo Sigurdsson auf die schwere Verletzung. "Das ist ein riesengroßer Verlust für uns“, sagte der 52-jährige Isländer, der vor dem ersten Auftritt in der Champions League heute gegen RK Zagreb mächtig unter Zeitdruck gerät. Er hat praktisch nur eine Trainingseinheit, um seine Mannschaft auf die neue Situation einzustellen. "Irgendwie müssen wir das verkraften“, sagt Sigurdsson, "aber ich muss mir jetzt erst einmal Gedanken darüber machen.“
Fest steht für den Trainer, dass die bisherigen Spielanteile von Frank von Behren, der sich im Angriff zu einer idealen Ergänzung zu Blazenko Lackovic aufgeschwungen hatte, auf andere Schultern verteilt werden müssen. Der Kroate, der nach einer durchwachsenen letzten Saison eine steil ansteigende Formkurve hat, wird im Angriff wohl länger spielen müssen. Doch auch Kasper Nielsen, der in der Offensive bislang kaum Spielanteile erhielt, wird gefordert sein. "Kasper ist ein starker Abwehrspieler“, so Sigurdsson, "aber er muss jetzt auch vorne ran.“ Und mit Joachim Boldsen, der sich bislang die Rolle des Spielmachers mit Ljubomir Vranjes teilte, verfügt der Isländer über eine weitere Option auf der halblinken Position. Das heißt im Umkehrschluss aber auch, dass der kleine Schwede in den nächsten Monaten vorn mehr "ackern“ muss.
Wie die neue Aufgabenverteilung im Team genau aussehen wird,  darüber wird die heutige Partie gegen RK Zagreb schon erste Hinweise geben. "Unter diesen Vorzeichen wird das ein ganz schweres Spiel“, weiß Sigurdsson. Der SG-Coach hat sich zwar einige Videos vom Gegner ("Eine Mannschaft mit vielen neuen Spielern, die individuell sehr stark sind“) besorgt, doch vor dem Hintergrund des "Arbeitsunfalls“ von Frank von Behren muss sich Sigurdsson zwangsläufig auf das eigene Team konzentrieren. "Wir müssen zu unserem Spiel finden“, sagt der Trainer. "Dann machen wir das auch.“ Der eigene Anhang wird die SG bei diesem Unterfangen mit Sicherheit den Rücken stärken.