Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Goldener Abschluss des Heimspiel-Marathons?

Zum fünften Mal steigt am Sonntag (15 Uhr) das Nordderby zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem HSV Hamburg in der Campushalle. Bislang liegen die Vorteile klar auf Seiten der SG; doch Statistik zählt nicht. Gegen die Hanseaten, die in dieser Saison ins vordere Drittel der Bundesliga vorstoßen wollen, hilft nur eine couragierte Leistung, um die Heimbilanz nach dem Unentschieden gegen den TBV Lemgo nicht weiter zu beflecken. „Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren“, fordert SG-Trainer Viggo Sigurdsson.
Die Partie gegen Skopje war genau richtig zum Selbstvertrauentanken. Ein hoher Sieg, an dem fast alle Akteure beteiligt waren. „Auch die später eingewechselten Spieler haben eine gute Leistung geboten“, zollte Viggo Sigurdsson kräftig Komplimente. Und Lars Christiansen ergänzte: „Auch im Hinblick auf die schwere Aufgabe gegen Hamburg war es positiv, dass wir viel wechseln konnten.“
Neben Frank von Behren gab es aber zwei SG-Handballer die nicht zum Einsatz kamen: Kasper Nielsen und Dan Beutler. „Jan Holpert hat in Skopje sehr stark gehalten, also war er heute wieder an der Reihe“, begründete Viggo Sigurdsson diese Aufstellung. Dan Beutler, in den letzten Wochen sehr überzeugend, freute sich diesmal über die starke Vorstellung seines Kollegen. Kasper Nielsen tauchte wegen Leisten-Problemen nicht auf dem offiziellen Spielberichtsbogen auf. Eine Vorsichtsmaßnahme! „Er ist ein starker Däne“, schmunzelte Viggo Sigurdsson. „Gegen Hamburg kann er uns wieder helfen.“
Am heutigen Freitag und am Samstag – dann ist die Zeit der gemeinsamen Übungseinheiten unter dem SG-Emblem vorerst abgelaufen. Sechs Spieler nehmen am World-Cup in Deutschland und Schweden teil, fünf weitere SG-Akteure reisen zu einem Vier-Nationen-Turnier in Polen. „Dort warten bis zu fünf Spiele in sechs Tagen auf unsere Akteure“, blickt Viggo Sigurdsson nach vorne. „Diese Ballung macht mir etwas Angst.“
Aber aus Rücksicht auf die Bremse drücken – das ist nicht möglich. Mit dem HSV Hamburg erwartet die SG einen derzeit unberechenbaren Gegner. 20:31 in Magdeburg – in den letzten Tagen war an der Elbe nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen angesagt. „Ich kann dem Team nur raten, sehr ernsthaft zu trainieren“, forderte der neue HSV-Geschäftsführer Peter Krebs. „In Flensburg muss es eine Antwort geben.“ Viggo Sigurdsson sieht die Worte gelassen: „Die wollen etwas zeigen – aber nicht bei uns.“

SG gegen Hamburg - immer packend.

 

Splitter
Fernsehen. Die ARD-Sportschau zeigt zwischen 18 und 18.30 Uhr Ausschnitte vom Spiel. Um 22.45 Uhr folgt der NDR-Sportklub mit einem Kurzbericht.


Karten-Situation. In allen bekannten Vorverkaufsstellen gibt es noch Sitzplatz- und Stehplatz-Karten.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 13.30 Uhr.


Schiedsrichter. Am Nikolaustag 2005 weilten Frank Lemme und Bernd Ullrich (beide Magdeburg) letztmalig in Flensburg. Damals gewann die SG gegen Lemgo mit 39:31.


Statistik. Die Vergleiche zwischen der SG und dem HSV sind bislang recht ausgeglichen. Bei 12:10 Punkten spricht das Torverhältnis mit 322:305 für die die SG. Von den bisherigen elf Partien fanden nur vier in der Campushalle statt. Bei einem Torverhältnis von 131:109 erbrachten sie bislang 7:1 Zähler.

 

Weitere Berichte
21.10.2006 – Nach der Gala gegen Skopje fit für den HSV-Hit (sh:z; Jan Wrege)
21.10.2006 – Deutliches Signal Richtung Hamburg (Flensborg Avis; Marc Peetz)
22.10.2006 – Stefan Schröder: Der Traum von der Weltmeisterschaft (KONTER 5/2006-2007)
6.5.2006 – 36:30 - Theater-Inszenierung mit „Zugabe" (Homepage)
6.5.2006 – Bertrand Gille: Kreisläufer mit enormer Willensstärke (KONTER 17/2005-2006)
6.5.2006 – Andreas Rudolph: „Uns ist allen ein Stein vom Herzen gefallen“ (KONTER 17/2005-2006)
19.11.2005 – Last-Minute-Goal zerstörte Sieg (Homepage)
19.3.2005 – Nordderby: Wieder in der Spur (Homepage)
19.3.2005 – Thomas Knorr: Ein leidenschaftlicher Handballer (KONTER 13/2004-2005)
15.2.2005 – 33:27 – Final Four wir kommen! (Homepage)
19.10.2004 – Nordderby: „Totaler Kollaps“ im zweiten Durchgang (Homepage)
8.9.2004 – Supercup: 24:25 - zu viele Probleme im Rückraum (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSV Hamburg