Stripes
Stripes
Archiv

Schlüsselspiel in Göppingen

Wenn die SG Flensburg-Handewitt heute abend (20 Uhr, Live-Ticker ab 19.30 Uhr) in der Hohenstaufenhalle in Göppingen zum Bundesliga-Auswärtsspiel bei Frisch Auf gastiert, beginnen richtungsweisende Wochen für die Nordlichter. "Es ist ein Schlüsselspiel", betont SG-Manager Thorsten Storm, "das müssen wir schon gerne gewinnen." Sicherlich leichter gesagt als getan, gilt Göppingen doch als heimstark und rangiert mit einer stolzen Bilanz von 10:2-Punkten sogar in der Spitzengruppe. "Sie sind sehr diszipliniert im Angriff und ermöglichen daher dem Gegner kaum Konterspiel", hat Viggo Sigurdsson ausgemacht. Der SG-Trainer konzentriert sich dennoch verstärkt auf seine eigene Mannschaft, die ihm aufgrund der herben Ausfälle von Frank von Behren (Kreuzbandriss) und Blazenko Lackovic (Nasenbeinbruch) genug beschäftigt.
"Das Spiel gegen Zagreb hat gezeigt, dass die Mannschaft die Ausfälle kompensieren kann", erinnert Sigurdsson an die starke Gesamt-Vorstellung gegen den kroatischen Serienmeister, der mit 35:28 klar bezwungen werden konnte. Vor allem wusste dabei Joachim Boldsen als "Lückenbüßer" zu gefallen. Dem Dänen kommt daher auch heute in Göppingen die Aufgabe zu, nötigen Dampf im linken Rückraum zu entwickeln. Unterstützung erhofft sich Boldsen von seinem Landsmann Kasper Nielsen, der zudem in der Abwehr vermehr Spielanteile bekommen dürfte.

Thorsten Storm erwartet ein Schlüsselspiel.

Der Begriff "Verletzungspech" passt in diesen Tagen allerdings auch zu den Gastgebern, die in den nächsten Monaten auf Jaliesky Garcia verzichten müssen. Der isländische Nationalspieler zog sich einen Kreuzbandriss zu und muss operiert werden. Dazu Sigurdsson: "Er ist in Abwehr und Angriff eine Stütze. Das ist ein herber Verlust für Göppingen."
"Wir müssen von Beginn an klarstellen, dass wir dort gewinnen wollen. Da ist die entsprechende Körpersprache gefordert", stellt Storm klar, denn "ansonsten wird es verdammt schwer." Gelingt der SG im tiefen Schwabenland ein doppelter Punktgewinn, ist zumindest die erste schwere Hürde im "heißen Oktober" genommen. Es folgen der Champions League-Ausflug ins mazedonische Skopje (Sonntag, 17.15 Uhr) sowie der Heimspiel-Marathon gegen Moskau (12. Okt.), Nordhorn (15. Okt.), Skopje (19. Okt.) und HSV Handball. Danach weiß die SG genauer, was die Stunde geschlagen hat.