Stripes
Stripes
Archiv

SG hatte "Frisch Auf" getrumpft

Nach den Punktverlusten gegen TBV Lemgo und SG Kronau-Östringen hat die SG Flensburg-Handewitt in der Bundesliga wieder in die Erfolgsspur gefunden. In der Hohenstaufenhalle in Göppingen trumpfte der Vizemeister "Frisch Auf" und siegte dank einer konstant guten Leistung auch ohne die verletzten Frank von Behren und Blazenko Lackovic mit 37:26-Toren. Damit gelang zugleich die Generalprobe für das erste Auswärtsspiel der Champions League, bei dem die SG am Sonntag beim mazedonischen Meister Metalurg Skopje antreten muss (17.15 Uhr).
SG-Trainer Viggo Sigurdsson überraschte nicht nur mit einer gegen FA-Spielmacher Kraus versetzten 5-1-Deckung, sondern auch mit dem Einsatz von Ljubomir Vranjes und Anders Eggert auf den Außenpositionen der Abwehr. Mit dieser taktischen Maßnahme hatte der Isländer den passenden Schlüssel für den anvisierten Sieg gelegt. Außerdem entpuppte sich die Aufstellung von Eggert als Glücksgriff, steuerte der flinke Däne allein im ersten Durchgang satte sieben Treffer zur verdienten 18:14-Pausenführung bei.

Anders Eggert trumpfte auf.

In Teamwork hatten außerdem Kasper Nielsen, Joachim Boldsen und Ljubomir Vranjes im Wechselspiel den Ausfall von Frank von Behren und Blazenko Lackovic wettgemacht. Förderlich auf das Tempospiel der Gäste wirkte sich zudem die Abwehrformation aus, da Auswechslungen für die Angriffsbesetzung nicht mehr notwendig waren.
Dank vor allem der besseren Quote im Abschluss behaupteten die Mannen um SG-Kapitän Søren Stryger den Vorsprung, der ab dem 19:17 (35.) über 23:17 (40.) bis auf 30:21 (48.) vorentschiedend anwuchs. Der Sieg hatte längst scharfe Konturen angenommen und mit elegantem Konterspiel aus einer starken Abwehr heraus dominierte die SG die Partie fast nach Belieben.
Eifrig an der gnadenlosen Torejagd konnte sich ab Mitte der zweiten Halbzeit auch Lars Christiansen beteiligen, der für seinen designierten Nachfolger Eggert in die Partie kam. Der dänische "Altmeister" durfte sich vor allem bei Keeper Dan Beutler bedanken. Der Schwede konnte sich nach einem schwachen ersten Durchgang mit dem gesamten Team steigern und leitete einen nach dem anderen Gegenstoß der Marke "gnadenlos" ein.  Der Lohn für die beste Saisonleistung der SG war ein beeindruckender 37:26-Erfolg.