Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Nordderby mit „Richtungs-Charakter“

In Hamburg boomt der Handball! Die Color-Line-Arena ist seit Wochen ausverkauft, alles fiebert dem großen Nordderby gegen die SG Flensburg-Handewitt entgegen. Wenn am Samstag um 15.20 Uhr der Anpfiff ertönt, sind sich die Experten einig: Der „Knüller“ hat richtungsweisenden Charakter. „Wenn Kiel am Freitag in Köln verlieren sollte und wir gewinnen“, glaubt SG-Trainer Kent-Harry Andersson, „sind wir wieder voll im Meisterschaftsrennen.“
Die Chronisten müssen lange in ihren Unterlagen blättern: Wann hat der HSV Hamburg zum letzten Mal eine Bundesliga-Partie verloren? Die Antwort: am 22. Oktober 2006. Es war in der Flensburger Campushalle, als die Hanseaten letztmals als Verlierer vom Platz schlichen. 35:40! Während SG-Keeper Jan Holpert zwei Treffer (!) markierte, hatten seine Gegenüber Per Sandström und Goran Stojanovic keinen glücklichen Tag.
Seitdem hat sich viel verändert. „Die HSV-Mannschaft hat viel Selbstvertrauen gewonnen“, beobachtete Kent-Harry Andersson. Besonders zwei Akteure beeindruckten ihn zuletzt. Zum einen Pascal Hens. „Trotz der Belastung durch die Weltmeisterschaft ist er im Moment unglaublich gut“, schwärmt der SG-Coach. „Er sorgt immer für viel Druck und macht in jeder Partie einige einfache Treffer.“ Und dann ist da noch Kyung-Shin Yoon, dem nur noch zehn Treffer fehlen, um Altstar Jochen Fraatz als besten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten abzulösen. „Der Koreaner“, findet Kent-Harry Andersson, „hat sich im Kollektiv gesteigert, agiert nun besser mit dem Kreis als früher in Gummersbach.“
Die SG reist bereits am Freitag an die Elbe. Man möchte bestens vorbereitet sein. Allerdings machten diverse Erkrankungen und Blessuren in den letzten Tagen ein vollbesetztes Training unmöglich. „Wir gelten sicherlich nicht als Favorit“, bilanziert Kent-Harry Andersson. „Vielleicht ist das unsere Chance, da wir ohne Druck aufspielen können.“ Bei einem Sieg hätte Joachim Boldsen doppelten Grund zur Freude. Seine Frau Nancy erwartet das erste Kind. Am 21. März ist Stichtag.

Joachim Boldsen hofft auf doppelten Grund zur Freude.

 

Splitter
Karten-Situation. Die Color-Line-Arena ist seit Wochen restlos ausverkauft.

Sponsoren-Spiel. Vor dem Nordderby gibt es wie im letzten Jahr ein sportliches Sponsoren-Meeting. Ab 12.30 Uhr möchte sich der HSV-Sponsorenkreis für die im letzten Mai erlittene 20:25-Niederlage gegen das Club100-Team revanchieren.

Fernsehen. Der NDR überträgt ab 15 Uhr „live“.

Schiedsrichter. Matthias Dang/Thorsten Zacharias (Mainz)

Statistik. Von bislang 12 Partien gewann die SG 6 und verlor 4. Das Torverhältnis lautet 362:340 für die SG.

 

Weitere Berichte
17.3.2007 – Flensburg in ungewohnter Rolle des Außenseiters (sh:z; Jan Wrege)
17.3.2007 – Die letzte Chance für die SG (Flensborg Avis; Marc Peetz)
13.3.2007 – Nordderby: Volles Haus (KONTER 12/2006-2007)
22.10.2006 – 40:35 – sogar Jan Holpert trifft (Homepage)
22.10.2006 – Stefan Schröder: Der Traum von der Weltmeisterschaft (KONTER 5/2006-2007)
6.5.2006 – 36:30 - Theater-Inszenierung mit „Zugabe" (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSV Hamburg