Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: „SG-Ausflug“ ins Gerry-Weber-Stadion

Das „Highlight auf Schienen“ rückt näher. Am Sonntag begleiten 600 Fans die SG Flensburg-Handewitt im Sonderzug zum Bundesliga-Duell beim TBV Lemgo. Um 15 Uhr wird der Knüller im Gerry-Weber-Stadion (Halle/Westfalen) angepfiffen. Da bleibt nur zu hoffen, dass auf der Rücktour auch beide Zähler an Bord sind. Die Truppe von Trainer Kent-Harry Andersson hat mit dem TBV Lemgo auf jeden Fall noch eine Rechnung offen. Die Ostwestfalen entführten im September einen Zähler (31:31) aus der Campushalle.
„Weiß du wie viel Sternlein stehen an dem blauen Himmelszelt?“ Den Refrain des bekannten Kinderliedes können noch nicht einmal die renommiertesten Astronomen beantworten. Würde die Frage allerdings lauten „Weißt du wie viel Törchen fielen für die SG Flensburg-Handewitt?“ gibt es eine klare Aussage: Exakt 19981 Treffer markierten die Fördestädter in den Pflichtspielen seit Bestehen im Sommer 1990. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird also in Halle ein Jubiläum zu feiern sein.
Mit einer solchen Zahlenspielerei kann sich Kent-Harry Andersson im Moment nicht beschäftigen. Für ihn geht es nur darum, dass seine Jungs am Sonntag mit möglichst viel Elan antreten. Nach dem großen Kampf am Donnerstagabend hätte er ihnen am liebsten für Freitag freigegeben. „Eine Pause können wir aber nicht machen, wir brauchen einen gewissen Rhythmus“, sagte er und bat zu Lauf- und Kraft-Übungen. Erst am morgigen Samstag folgt die taktische Besprechung, ehe der SG-Tross am Nachmittag gen Westen aufbricht.
Der TBV Lemgo hatte zuletzt mehr Zeit zur Regeneration. Die Ostwestfalen sind nicht mehr im internationalen Geschäft tätig, verloren schon am Mittwoch nur knapp mit 28:30 beim SC Magdeburg. „Man sah die Handschrift von Daniel Stephan“, befand Kent-Harry Andersson. „Er bringt mehr Ruhe in die Mannschaft.“ Zudem ist damit zurechnen, dass auch der zuletzt an einer Grippe erkrankte Markus Baur wieder im TBV-Dress aufläuft.

Es geht wieder mit dem Sonderzug auf Reisen.

 

Splitter
Sonderzug. Um 7.37 Uhr startet der „Sonder-Express“, der um 12.48 Uhr am Gerry-Weber-Stadion ankommt, im Flensburger Bahnhof. Noch am gleichen Tag beginnt um 18.49 Uhr in Halle die Rückfahrt, die um 0.37 Uhr in Flensburg endet. Der Fußmarsch vom Stadion zum Bahnhof in Halle dauert etwa 20 Minuten. Auf Hin- und Rückfahrt hält der Zug auch in Schleswig. Während der Reise wird es keine Sekunde langweilig, Michael „Holzi“ Holst sorgt für Musik, Schlachterei Claus Jepsen für kulinarischen Genuss, die "Flensburger Brauerei" für Bier zu fairen Preisen und die Fans für Atmosphäre.

Lärm-Gebot. Da das Gerry-Weber-Stadion in einem „Mischgebiet“ mit angrenzender Wohnbebauung liegt, bittet der Betreiber darum, im Außenbereich des Stadions auf den Gebrauch von Lärminstrumenten wie Trommeln oder Pressluft-Fanfaren zu verzichten. Im Stadion hingegen ist der Gebrauch von Trommeln selbstverständlich erlaubt.

Fernsehen. In der ARD-Sportschau um 18.10 Uhr gibt es am Sonntag einen Kurzbericht.

Schiedsrichter. Jutta Ehrmann/Susanne Künzig (Odenthal/ Karlsruhe)

Statistik. Von bislang 48 Partien gewann die SG 16 und verlor 24. Nicht weniger als acht Partien endeten Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 1137:1141 für die SG.

 

Weitere Berichte
8.3.2007 – Gerry-Weber-Stadion: Das SG-Ausflugsziel (KONTER 11/2006-2007)
13.9.2006 – 31:31 – Tabellenführung verpasst (Homepage)
9.9.2006 – Michael Hegemann: Neuer Verein – neues Glück? (KONTER 2/2006-2007)
9.9.2006 – Volker Zerbe: „Viele schöne Duelle mit Jan Holpert“ (KONTER 2/2006-2007)
10.5.2006 – 25:30 – Verletzungspech schlägt SG (Homepage)
6.12.2005 – SG-Festival für den Nikolaus (Homepage)
6.12.2005 – Filip Jicha: Handball, Eishockey und Bier (KONTER 8/2005-2006)
29.5.2005 – Souveräner Sieg in Lemgo - aber kein Wunder (Homepage)
29.12.2004 – Nach 31:29 gegen Lemgo alles im Lot (Homepage)
29.12.2004 – Logi Geirsson: Der Isländer mit der Gitarre (KONTER 9/2004-2005)
16.5.2004 – Vorentscheidung durch Demontage des Titelverteidigers? (KONTER 16/2003-2004)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait TBV Lemgo