Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Es geht wieder los – SG in Melsungen

Die Pause war lang, auch bei der SG Flensburg-Handewitt blickte alles auf die Weltmeisterschaft. Nach genau 42 Tagen greift die Andersson-Truppe wieder zum Ball, und zwar am Samstag um 17 Uhr (Meirotel Rotenburg) bei der MT Melsungen. Nach einer Ehrung für die WM-Teilnehmer startet der SG-Tross am frühen Freitagnachmittag gen Hessen. „Wir haben gute Möglichkeiten, mindestens einen Titel zu gewinnen“, betonte SG-Trainer Kent-Harry Andersson bei der Ansprache vor dem ersten gemeinsamen Training am Donnerstagnachmittag.
Der Hebel muss wieder umgeschaltet werden. Von Weltmeisterschaft auf Bundesliga! Leichter gesagt als getan, nachdem immerhin acht Spieler an großartigen globalen Titelkämpfen beteiligt waren. „Das ist für den Kopf schwieriger als für den Körper“, betont Kent-Harry Andersson, der gesunde, aber sehr müde Spieler empfing. „Nicht jeder ist so wie Lars Christiansen. Der wird auch mit 40 Jahren noch jeden Tag Handballspielen wollen.“
Das Testspiel in Aarhus (35:36) war eine willkommene Gelegenheit für die Daheimgeblieben, Spielpraxis zu sammeln. „Man merkte, dass sie ein Monat ohne Handballspiel waren“, beobachtete Kent-Harry Andersson. „Technische Fehler gab es in Hülle und Fülle.“ Und auch zwei leichte Verletzungen: Anders Eggert und Johnny Jensen erlitten Prellungen und tauschten den Ball am Donnerstagnachmittag mit der Badehose ein: Aqua-Jogging!
Die MT Melsungen ist zum Wiederbeginn ein unbequemer Gegner. Trotz der längerfristigen Verletzung des Linkshänders Andrej Kurtchev (Schulter)! Kent-Harry Andersson war beim Hinspiel, das kurz nach seiner Operation im August stattfand, zwar nicht in der Halle, kann sich aber gut an seine Video-Analyse erinnern. Die SG führte 20 Minuten vor Schluss noch mit 28:16, um dann ein 32:30 nach Hause zu zittern. „Plötzlich lief nichts mehr“, fasst der schwedische Trainer zusammen. „Bei Dan Beutler mussten wir uns am Ende bedanken, dass wir keinen Zähler verloren.“ Anderseits weiß Kent-Harry Andersson: „Melsungen ist besser als der schlechte Tabellenplatz aussagt.“ Deshalb beurlaubten die Hessen wohl auch den tschechischen Coach Rastislav Trtik. Im Januar wurde sein Nachfolger vorgestellt: der 40-jährige Robert Hedin. Ebenfalls ein Schwede, dessen Wege fast naturgemäß einmal die von Kent-Harry Andersson kreuzten. Vor vielen Jahren in Ystad!
Kent-Harry Andersson selbst geht gut gerüstet in die Rückrunde. Eine Nachuntersuchung in Hannover fiel positiv aus. „Keine Spur mehr vom Tumor“, erzählt der Schwede, der in dieser Serie noch nach mindestens einem Titel greifen möchte. Und dabei – ist er sich sicher – kann er auf die Unterstützung der Mannschaft setzten. „Trotz aller Erfolge bei der WM – Gold hat in dieser Serie bislang nur Tom Schneider gewonnen.“ Der technische Leiter der SG arbeitet in Personalunion auch für Weltmeister Deutschland.

Anders Eggert war zum Aqua-Jogging.

Premiere hat die SG übrigens beim hbl.tv. Mehr Infos zu diesem Internet-Angebot gibt es hier

 

Weitere Berichte
10.2.2007 – Rechnung mit vielen Unbekannten (sh:z; Jan Wrege)
30.8.2006 – Zwischenspurt nach der Pause – dann Dramatik (Homepage) 
3.5.2006 – 38 Tore SG, 1000 Tore Stryger (Homepage)
15.11.2005 – Nur zehn Minuten Probleme mit „offensiven“ Melsungern (Homepage)
15.11.2005 – Zoran Djordjic: „Melsungen ist gut strukturiert“ (KONTER 6/2005-2006)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait MT Melsungen