Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Zwei Punkte zum Jahresausklang?

Das WM-Maskottchen „Hannibal“ fuhr am Mittwochabend wieder gen Süden. Mit dem Auftritt in der Campushalle beendete es seine Vorbereitungs-Tour und freut sich nun auf den Auftakt des Großereignisses am 19. Januar in Berlin. Auch bei der SG Flensburg-Handewitt sprechen die Spieler immer häufiger über die Weltmeisterschaft. Zunächst startet am Samstag um 16 Uhr aber die Bundesliga-Rückrunde gegen die HSG Wetzlar. „Wir müssen noch einmal eine solch konzentrierte Leistung abliefern wie zuletzt in der ersten Hälfte gegen Großwallstadt“, fordert SG-Coach Kent-Harry Andersson.
Schon zwei Mal in dieser Serie kreuzten sich die Wege der SG und der HSG Wetzlar. Im August gewann die SG mit 32:25 in Hessen und behauptete sich auch im DHB-Pokal klar gegen das einstige Schlusslicht. Zuletzt sorgte der kroatischen Spielmacher Kreso Ivankovic für Aufwind. „Ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem er dabei war“, hatte Kent-Harry Andersson dadurch in der Vorbereitung auf diese Partie ein kleines Problem. Er hoffte noch auf einen Mitschnitt des hessischen Auftritts in Magdeburg (27:38) und einige Informationen von Blazenko Lackovic, der den HSG-Hoffnungsträger von gemeinsamen Nationalmannschafts-Einsätzen kennt.
Derweil zog Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen nach den vielen Wettkämpfen und Trainingseinheiten der letzten Monate eine zufriedenstellende Zwischenbilanz. Dennoch befinden sich zum Jahresabschluss vier SG-Spieler auf der Verletztenliste. Neben Frank von Behren, der nach seinem Kreuzbandriss im September sehr gute Fortschritte macht, wird gegen Wetzlar auch Torge Johannsen fehlen. Außenbandriss im linken Sprunggelenk, Kapselanriss – so lautete die Diagnose nach einer Kernspintomographie. Der junge Rechtsaußen muss zwei Wochen pausieren.
Bei Sören Stryger läuft hingegen alles programmgemäß. „Es ist völlig normal, dass das Knie nach neun Wochen Wettkampf-Pause auf die Belastung reagiert“, betont Dr. Hauke Mommsen, der dem dänischen Rechtsaußen wie auch Frank von Behren eine „hochprofessionelle“ Einstellung beim Therapie-Programm bescheinigt. Sören Stryger wird gegen Wetzlar spielen können, muss seine Einsätze aber noch „dosieren“. Ähnliches gilt für Joachim Boldsen, bei dem sich eine Sehne in der Wurfhand entzündet hat. Ein Überlastungs-Symptom!

Torge Johannsen fehlt gegen Wetzlar.

 

Splitter
Karten-Situation. An der Abendkasse sind noch 30 Stehplatz-Tickets erhältlich.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 14.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 15.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 14.30 Uhr.

Schiedsrichter. Christoph Immel (Tönisvorst) und Ronald Klein (Ratingen) stellen sich erstmals in der Campushalle vor.

Statistik. Von bislang 21 Partien gewann die SG 16 Partien und verlor nur 3. Das Torverhältnis lautet 608:519 für die SG. In den bisherigen 9 Heimpartien ging die SG ein Mal als „Champion“ vom Platz.

 

Weitere Berichte
30.12.2006 – Andersson will von der SG guten Handball sehen (sh:z; Hans-Werner Klünner)
27.12.2006 – Timo Salzer: Karriere nach Plan (KONTER 9/2006-2007)
28.11.2006 – 38:28 – nur noch ein Schritt bis Hamburg (Homepage)
25.8.2006 – Ungefährdeter Start in Wetzlar (Homepage)
14.3.2006 – Jan Holpert der "Held von Wetzlar (Homepage)
26.11.2005 – 70 Tore zum „Advent“ (Homepage)
26.11.2005 – Lars Kaufmann: Der „Tor-Angler“ aus Görlitz (KONTER 7/2005-2006)
20.4.2005 – Keinen Boden gut gemacht (Homepage)
24.11.2004 – 30:23 - 14 Minuten Stau, dann rollte die „Welle“ (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Wetzlar