Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Einstimmung auf die „heiße Vorweihnachtszeit“

Am Samstag um 19.30 Uhr eröffnet die SG Flensburg-Handewitt mit dem Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf die „heiße Vorweihnachtszeit“. Das Achtelfinale in der Champions League sowie die Gastspiele in Magdeburg und Kiel sind nur die Höhepunkte eines packenden Dezembers. Zunächst geht es aber gegen die HSG aus Düsseldorf. „Ein Heimspiel, ein schlagbarer Gegner – ein Sieg ist für uns Pflicht“, betont SG-Interimstrainer Viggo Sigurdsson.
Ganz ohne Sorgen ist man im SG-Lager allerdings nicht: Die Kraft-Einheit im Förde-Fitness lief am Donnerstag normal, bis sich Marcin Lijewski „schlapp“ fühlte. Die Untersuchung brachte eine Mandel-Entzündung zu Tage. Eine Woche Pause! Ljubomir Vranjes war eine Woche krank, die Länderspiele für Schweden musste er absagen. Viggo Sigurdsson rechnet am Freitag wieder mit ihm. Fraglich ist zudem der Einsatz von Jochen Boldsen. Er plagt sich mit einer Rippenverletzung herum. Bei den Länderspielen in Norwegen hatte er einen Schlag abbekommen. Sonst verdiente sich die Woche das Prädikat „alles normal“.
Deshalb geht man auch mit Zuversicht in die Aufgabe gegen die HSG Düsseldorf. Mit dabei zwei alte Bekannte: Linksaußen Robert Runge wechselte in der Serie 2004/2005 von der Flensburger Förde an die „Kö“. Linkshänder Maik Makowka stand bis 2003 im SG-Kader, ging dann über die Stationen SG Wallau-Massenheim und Meran in den Westen. Die Zeiten an der Bundesliga-Spitze sind für das Duo aber Vergangenheit. Die Rheinländer gehören zu den acht Teams, die sich in der unteren Tabellenregion eingenistet haben. Dennoch erwartet Viggo Sigurdsson nicht einen solchen Spaziergang wie zuletzt gegen den Düsseldorfer Tabellennachbarn Balingen-Weilstetten. „Ich gehe immer noch davon aus, dass die Süddeutschen bei uns einen schlechten Tag hatten.“

Die SG stimmt sich auf "heiße Wochen" ein.


Splitter
Karten-Situation. In allen bekannten Vorverkaufsstellen gibt es noch Sitzplatz- und Stehplatz-Karten.

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.00 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 18.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.00 Uhr.

Schiedsrichter. Martin Harms (Magdeburg) und Jörg Mahlich (Stendal) pfeifen erst seit der Saison 2004/2005 gemeinsam. Beide sammelten aber schon davor reichlich Erfahrung in den höchsten deutschen Spielklassen. So leitete das Gespann am 7. April auch das Heimspiel gegen den VfL Pfullingen (34:23).

Statistik. In bislang 34 Partien hat sich die SG einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Sie gewann 16 Spiele, drei endeten mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 723:694 für die SG. In den bisherigen 17 Heimpartien ging die SG 12 Mal als „Champion“ vom Platz, einmal trennte man sich unentschieden. Das Torverhältnis lautet 384:326.

 

Weitere Berichte
25.11.2006 – SG "ohne Zwei“ zu zwei weiteren Heimpunkten? (sh:z; Holger Petersen)
25.11.2006 – Erster Formtest nach zehntägiger Spielpause (Flensborg Avis; Volker Metzger)
25.11.2006 – Maik Makowka und Robert Runge: Das Wiedersehen (KONTER 7/2006-2007)
4.4.2006 – Rhein-Fahrt kein Reinfall (Homepage)
19.10.2005 – Wunschkonzert in der Campushalle (Homepage)
15.10.2005 – Nils Lehmann: Aus der Abwehr auf die Trainerbank (KONTER 4/2005-2006)
22.5.2005 – „Hölle Nord" - die Festung der Saison 2004/2005 (Homepage)
22.12.2004 – Weihnachten kann kommen (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Portrait HSG Düsseldorf