Stripes
Stripes
Archiv

SG "ohne Zwei“ zu zwei weiteren Heimpunkten?

Ohne Marcin Lijewski und Ljubomir Vranjes muss die SG Flensburg-Handewitt heute Abend (19.30 Uhr, Campushalle) in der Handball- Bundesliga gegen die HSG Düsseldorf antreten.
Der Dezember könnte  für die Handballer der SG Flensburg-Handewitt - gemessen an den Aufgaben und nicht an den Temperaturen - ein ganz "heißer“ Monat werden. Dem "Spießrutenlauf" im Achtelfinale der Champions League in Celje folgen unter anderem die "Stahlbäder“ in der Magdeburger Bördelandhalle und der Kieler Ostseehalle. "Es ist die Zeit angebrochen, in der die Spieler viel für den Verein reißen können“, sagte Manager Thorsten Storm. Und auch Trainer Viggo Sigurdsson erklärte: "Es wird ein ganz wichtiger Monat.“
Ein Bundesliga-Heimsieg gegen die HSG Düsseldorf (heute, 19.30 Uhr) und ein Pokalerfolg gegen die HSG Wetzlar (Dienstag, 20 Uhr) sollen nun dazu dienen, das Immunsystem für diese stürmischen Tage zu stärken. Das sollte auch gelingen, schließlich verkündete Sigurdsson gestern, einen Tag vor dem Duell gegen den auswärts punktlosen Tabellen-13., zufrieden: "Die Spieler sind derzeit gut drauf.“

Die nächste Zeit wird "heiß".

Diese Feststellung trifft allerdings nicht auf alle SG-Spieler zu. Linkshänder Marcin Lijewski (Mandelentzündung) und Spielmacher Ljubomir Vranjes (bronchialer Infekt) sind außer Gefecht, bekommen Antibiotika und fallen mindestens eine Woche aus. Der Rest hat die kurze Pause bzw. die Länderspiele (Norwegen gegen Dänemark) gut überstanden - mit kleiner Einschränkung. Joachim Boldsen plagt eine Rippenprellung, er soll heute aber zumindest das SG-Angriffsspiel ankurbeln. Neben ihm im rechten Rückraum soll Jan-Thomas Lauritzen für den erkrankten Lijewski in die Bresche springen und seine gute Vorstellung in den beiden Länderspielen gegen Dänemark (neun Tore) wiederholen.
Über den Gegner, der mit den beiden Ex-Flensburgern Robert Runge und Maik Makowka anreist, verliert Viggo Sigurdsson nicht viele Worte: "Kleiner Etat, unteres Tabellendrittel, eher heimstark, gefährlicher Halbrechter.“ Eben ein Team, das man in den Griff bekommen müsste. Nichtsdestotrotz dürfen, so der Isländer, seine Spieler heute Abend nicht das Programm "Schongang“ wählen. Sonst könnte es passieren, dass schon vor dem "heißen“ Dezember in Flensburg der Baum brennt.