Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Eine alte Rechnung offen

Die Partie in Russland war zwar nicht bedeutsam, aber hatte ärgerliche Komponenten. Nun muss die SG Flensburg-Handewitt den jüngsten Auslands-Einsatz jedoch schnell abhaken. Das Gastspiel beim abstiegsbedrohten TSV GWD Minden wartet bereits am Mittwoch (20 Uhr). „Wir sind gewarnt“, sagt SG-Trainer Viggo Sigurdsson. In der letzten Serie glückte der SG in der Kampa-Halle nur ein Remis. Eine alte Rechnung ist noch offen.
Montag war ganz normal zwei Mal Training. Nach dem denkwürdigen Auswärtsspiel in Tschechow ging es darum, den Rhythmus zu finden. Die SG „funkte“ gute Nachrichten aus der Duburghalle. Bis auf Sören Stryger und Frank von Behren werden alle Spieler mit nach Westdeutschland reisen, es gibt keine nennenswerten Blessuren. „Wenn Einstellung und Optimismus stimmen“, ist deshalb Viggo Sigurdsson auch optimistisch, „sollten wir keine Probleme haben.“
In Ostwestfalen bereitete bislang das Verletzungspech der Eigengewächse Jan-Fiete Buschmann und Arne Niemeyer kräftig Sorgen. Beide Rückraum-Akteure werden erst 2007 im Kader zurückerwartet. Dennoch gibt Trainer Richard Ratka nicht klein bei. „Bis zur Weltmeisterschaft müssen wir unsere Heimspiele gewinnen“, sagte er. „In der Pause sind dann die Grundlagen für eine gute Rückrunde zu legen.“ Mit Stephan Just, Snorri Gudjonsson oder Dimitri Kusilew gibt es ausreichend starke Handballer im GWD-Trikot. Gerade seinen isländischen Landsmann bewertet Viggo Sigurdsson als schwer auszurechnen: „Manchmal ist er verdammt stark, dann folgen aber auch wieder nicht ganz so starke Spiele.“
Nach der letzten Auswärts-Tour im November wird bei der SG „Pausenstimmung“ einkehren. Länderspiele stehen auf dem Programm. Mit Kasper Nielsen, Anders Eggert, Joachim Boldsen, Michael Knudsen und Rekordschütze Lars Christiansen, der mit 231 internationalen Einsätzen immer dichter an Michael Fenger (234) und Erik Veje Rasmussen (233) heranrückt, fahren gleich fünf SG-Spieler zu einem Nationalteam-Lehrgang. Am Wochenende trifft Dänemark in Oslo und Moss auf Norwegen. Für die norwegische Auswahl laufen unter anderem Johnny Jensen und Jan Thomas Lauritzen auf. Dan Beutler und Ljubomir Vranjes spielen in Dessau und Leipzig mit Schweden gegen die DHB-Auswahl. Und der Rest? „Diesmal gibt es wirklich ein freies Wochenende!“, verspricht Viggo Sigurdsson.

In der letzten Serie reichte es nur zu einem Remis.

 

Weitere Berichte
15.11.2006 – SG will Revanche in Minden (sh:z; Jan Wrege)
15.11.2006 – SG contra Celje: Da war doch was! (Flensborg Avis; Volker Metzger)
19.2.2006 – 27:27 - Minden endgültig der "Favoriten-Schreck (Homepage)
10.9.2005 – Schützenfest gegen GWD Minden (Homepage)
10.9.2005 – Richard Ratka: „Ich kann wieder mit jungen Leuten arbeiten“ (KONTER 1/2005-2006)
2.1.2005 – Die SG ließ nichts anbrennen (Homepage)
11.9.2004 – Mit einem "Chef" zum ersten Auswärtssieg (Homepage)
9.12.2003 – Am Ende waren alle zufrieden (Handballwoche)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Live-Ticker HBL
Live-Ticker Handball-World
Daten GWD Minden