Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Gute Ausgangsbasis beim 50. Derby?

Wenn die SG Flensburg-Handewitt am Dienstag um 20.15 Uhr („live“ im Schleswig-Holstein-Fenster des NDR) beim THW Kiel antritt, befindet sich ganz Schleswig-Holstein im Bann der Königsklasse. In den ersten internationalen Landesderbys seit den Endspielen von 1998 im EHF-Cup steht ein Traum auf dem Spiel, der am Ende der Saison maximal von einem Team in Realität verwandelt werden kann – der Gewinn der europäischen „Handball-Krone“. So steht das 50. Schleswig-Holstein-Derby seit 1984 unter einem ganz besonderen „europäischen“ Stern. „Ein Unentschieden nach 60 Minuten wie beim DHB-Pokalspiel im September wäre eine hervorragende Ausgangsbasis“, sagt SG-Trainer Kent-Harry Andersson.
Der SG-Tross hat einen neuen „Talismann“ enteckt – die neue SG-Geschäftsstelle an der Schiffbrücke. Am Montagnachmittag wird sich die komplette Mannschaft dort treffen und die neuen Räumlichkeiten betrachten, ehe Kent-Harry Andersson zur Mannschafts-Besprechung bittet. Dann wird der Coach auch von den Ergebnissen seiner Sonntags-Video-Analyse berichten. Der Mitschnitt vom 39:30-Sieg des THW Kiel bei FA Göppingen flimmerte über die Mattscheibe. „Das war überragend“, lobt Kent-Harry Andersson den Gegner. „Es wird sehr schwer für uns. Wir müssen darauf vorbereitet sein, dass die Kieler viel laufen und uns schnell in die Abwehr zurückbewegen.“
Der taktische Spielraum ist bei der SG allerdings personell begrenzt. Michael Knudsen (Muskelfaserriss) und Joachim Boldsen (Zerrung) werden nicht auflaufen können. Am Samtag erhielten auch die Hoffnungen, dass Christian Berge eine „Joker-Rolle“ übernehmen könnte, einen Dämpfer. Der Norweger stieß mit dem Knie von Johnny Jensen zusammen und zog sich am Oberschenkel eine Blessur zu. Weitere Sorgenkinder sind Marcin Lijewski (Sehnen-Entzündung im linken Ellenbogen) und Blazenko Lackovic, der zuletzt im Training aber aufsteigende Form zeigte. „Er muss jetzt einen Schritt nach vorne machen“, betont Kent-Harry Andersson. „Gegen Kiel brauchen wir die Halb-Positionen.“
Die SG hat auf jeden Fall die Gewissheit, ihren 100. Europapokal-Auftritt seit 1995 im Rückspiel vor heimischer Kulisse bestreiten zu können. Aber schon in der ersten Partie wird die tatkräftige Unterstützung der Fans benötigt. Deshalb spendierte Sven Olsen, Vorsitzender des SG-Wirtschaftsbeirats, vier zusätzliche Busse. Abfahrt der „Fan-Kolonne“ ist am Dienstag um 17 Uhr an der Fördehalle. Außerdem werden drei weitere Busse für Fan-Clubs von Aktiv-Bus und Autokraft kostenlos zur Verfügung gestellt. Und wer keine Karte mehr für den „Knüller” in der Ostseehalle bekommen hat, darf sich trösten: Am Dienstag, überträgt das Flensburger „Kinoplex“ die Auswärtspartie der SG  beim THW Kiel in der „Sportsbar“. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt frei.
Die Schiedsrichter der Partie am Dienstag sind Peter Hansson und Peter Olsson aus Schweden. Delegierter der EHF ist Bozidar Djurkovic (Serbien-Montenegro).

Christian Berge verletzte sich am Samstag im Training.

Hinweis zur Fernseh-Übertragung: Das Hinspiel wird am Dienstag ab 20.15 Uhr im Schleswig-Holstein-Fenster des NDR übertragen. Als Reporter fungiert Peter Carstens, als Moderator Christian Pipke. Außerdem gibt es ab 23.30 Uhr eine Zusammenfassung im NDR.
 

Weitere Berichte
28.2.2006 - Showdown  der Champions, 1. Akt (sh:z; Jan Wrege/ Holger Loose)
28.2.2006 - Demütigung droht - Auferstehung erhofft (sh:z; Marc Peetz)
27.2.2006 - Premiere: Derbyfieber in der „Königsklasse“ (sh:z; Jan Wrege/ Joachim Hobke)
4.3.2006 - Europapokal 1998: Großereignis für Schleswig-Holstein (KONTER 12/2005-2006)
4.3.2006 - Europapokal: Das Jubiläum – 100 Spiele (KONTER 12/2005-2006)
27.9.2005 - DHB-Pokal: „Aus“ nach großem Kampf (Homepage)
24.9.2005 - 39:33 - SG zerstört die THW-Serie (Homepage)
24.9.2005 - Das „doppelte Nordderby“: 2003 ging es an die SG (KONTER 2/2005-2006)
24.9.2005 – Vid Kavticnik: Oma hilft beim Deutschlernen (KONTER 2/2005-2006)
30.8.2005 - Supercup: Der „Mini-Titel“ geht nach Kiel (Homepage)
17.4.2005 - Haspa Final 4: Der Hattrick ist perfekt (Homepage)
19.2.2005 - SG sichert sich ein 26:26 (Homepage)
18.9.2004 - 25:21 im Derby - SG-Abwehr war meisterlich (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Daten THW Kiel