Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: 35. Heimsieg vor der Länderspiel-Pause?

Der Sieg gegen Paris war teilweise berauschend. Nun hofft die SG Flensburg-Handewitt diesen Schwung auch ins vorerst letzte Bundesliga-Heimspiel gegen die HSG Düsseldorf (20 Uhr, Campushalle) mitzunehmen, um den 35. Heimsieg in Folge nicht zu gefährden. Danach geht es in der „Hölle Nord“ erst am 15. November (Melsungen) wieder um Bundesliga-Punkte. Vorher ist nur die Champions-League-Paarung gegen Banik Karvina (5. November) auf dem Campus
Der Montag begann gar nicht gut im Förde-Fitness. „Das sieht ja aus wie im Krankenhaus“, meinte SG-Coach Kent-Harry Andersson beim Blick auf seinen Kader. Torwart Dan Beutler lag erkältet im Bett, vier weitere Spieler nahmen nur sehr eingeschränkt am Kraft-Programm teil. Nachdem Sören Stryger, Johhny Jensen und Joachim Boldsen schon während oder vor der Samstag-Partie die Verletztenliste gefüllt hatten, klagte nach dem Abpfiff Glenn Solberg über Schmerzen in der Leisten-Gegend. „Das sind alles Überlastungs-Symptome“, fasst Mannschaftsarzt Dr. Hauke Mommsen zusammen.
Nach jetzigem Stand fallen für Mittwoch nur zwei Spieler aus. Sören Stryger (Verhärtung der Waden-Muskulatur auf der linken Seite) pausiert die kommenden zwei Spiele, Johnny Jensen (Entzündung an der Kniescheiben-Sehne) bekam eine zehntägige Trainings-Abstinenz verschrieben. „Wir haben einen breiten Kader, um solche Überlastungen zu kompensieren“, wählte Dr. Hauke Mommsen in Absprache mit Kent-Harry Andersson diesen Weg. „Englische Wochen“ haben ihren Preis. Joachim Boldsen (Ansatz-Reizung der Adduktoren-Sehne) und Glenn Solberg (Reizung des Leistenbandes auf der linken Seite) sollen mitmischen. Der Norweger wird die nächsten Tage allerdings nicht trainieren und auch nicht nach Litauen mitfahren.
Weniger Sorgen hatte zuletzt die HSG Düsseldorf. Zwar starteten die Rheinländer auch mit zahlreichen Handicaps in die Saison, am letzten Samstag waren beim 31:31 in Göppingen aber bis auf Rückraum-Akteur Sven Hertzberg (Fußverletzung) alle Mann an Bord. Die Bilanz von 5:1 Zählern aus den letzten drei Partien sorgte an der Flensburger Förde für großen Respekt. „An guten Tagen können die Düsseldorfer jedem Gegner gefährlich werden“, verweist Kent-Harry Andersson auf das Unentschieden gegen Magdeburg. Richtig gut in der Spur ist im Moment Robert Runge. Der ehemalige SG-Linksaußen erzielte in Göppingen satte acht Tore. „Aufgrund seiner Schnelligkeit laufen praktisch alle Gegenstöße über ihn“, hat der SG-Coach in Videos beobachtet. 

Michael V. Knudsen muss gegen Düsseldorf ohne Johnny Jensen auskommen.

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Karten-Situation. Es gibt noch Dreier-Pakete für die Partien gegen Düsseldorf, Melsungen und Wetzlar. Es gibt noch Dreier-Pakete für die Partien gegen Düsseldorf, Melsungen und Wetzlar in der SG-Geschäftsstelle. Außerdem sind 90 Tickets von der HSG Düsseldorf zurückgekommen. Die 30 Sitz- und 90 Stehplätze sind in der SG-Geschäftsstelle erhältlich.


Schiedsrichter. Zum letzten Mal pfiffen Jutta Ehrmann (Odenthal) und Susanne Künzig (Karlsruhe) am 23. April dieses Jahres in der Campushalle. Es gab ein 45:30 gegen TuS N-Lübbecke. Außerdem leitete das einzige weibliche Schiedsrichter-Gespann der Bundesliga in der letzten Serie die SG-Spiele in Großwallstadt (25:27), Lemgo (34:31) und das Pokal-Halbfinale gegen Nordhorn (38:36).

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.

Statistik. In bislang 32 Partien haben sich die Rheinländer bislang einen kleinen Vorsprung erarbeitet. Sie gewannen immerhin 15 Spiele, drei endeten mit einem Unentschieden. Das Torverhältnis ist aber für die SG – 643:638. In den bisherigen 16 Heimpartien ging die SG elf Mal als Sieger vom Platz, einmal trennte man sich unentschieden. Das Torverhältnis lautet 343:300.

 

Weitere Berichte
19.10.2005 - Noch einmal die Zähne zusammen beißen (sh:z; Hans-Werner Klünner)
19.10,2005 - Mittelmänner kränkeln bei der SG (Flensborg Avis; Marc Peetz)
15.10.2005 – Nils Lehmann: Aus der Abwehr auf die Trainerbank (KONTER 4/2005-2006)
22.5.2005 – „Hölle Nord" - die Festung der Saison 2004/2005 (Homepage)
22.12.2004 - Weihnachten kann kommen (Homepage)

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait HSG Düsseldorf