Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Das große Pokalsieger-Duell

Welche beiden Vereine haben in den letzten vier Jahren den DHB-Pokal gewonnen? Die Antwort: Der HSV Hamburg ist der frischgebackene Titelträger, die SG Flensburg-Handewitt errang diese Trophäe zwischen 2003 und 2005. Am Samstag um 19.30 Uhr treffen diese beiden Champions in der Campushalle aufeinander. Dann ist die Ausgangsbasis aber völlig unterschiedlich: Während die SG noch die letzten Zweifel an der Teilnahme an der nächsten Champions League beseitigen möchte, befindet sich der HSV im Mittelfeld.
Jan Holpert hatte am Donnerstag seinen 38. Geburtstag. Trainingsfrei oder eine Übungs-Einheit in „Light-Version“ – dieses „Geschenk“ konnte Kent-Harry Andersson nicht machen. „Wir haben ein schweres Programm vor uns“, sagte der Schwede. „Es geht Schlag auf Schlag.“ Und die Zielsetzung: „Wir wollen alle Spiele gewinnen, um dann zu sehen, was herausspringt.“
Jan Holpert war am Donnerstag der einzige Torwart im Training. Sein Kollege Dan Beutler klagte schon während der zweiten Hälfte in Melsungen über Probleme und meldete sich schließlich mit einer Erkältung ab. Hinter seinem Einsatz gegen Hamburg steht ein Fragezeichen. Ein zweiter „Wackel-Kandidat“ ist weiterhin Sören Stryger. Der Rechtsaußen brillierte trotz leicht lädierter Schulter, fiel in den Schlussminuten aber aus, nachdem er erneut einen Schlag auf die Problem-Zone erhalten hatte.
Die Blessuren von Dan Beutler und Sören Stryger sind zwei Wermutstropfen, die Kent-Harry Andersson aber nicht die Freude über den souveränen Erfolg in Melsungen verdarben. „Ich war etwas überrascht, dass mein Team mit einer so guten Einstellung zu Werke ging.“ Gegen die offensive Deckung des Aufsteigers „flutschte“ es über weite Strecken. Eine gute Vorbereitung für die Partie gegen die Hamburger, die eine ähnliche Abwehr-Formation bevorzugen.
Die Hanseaten sind im Moment sehr gut in Schuss. Der Pokalerfolg und vier Bundesliga-Siege in Folge – das riecht nach viel Selbstvertrauen. Kent-Harry Andersson schickte am Mittwoch seinen Videowart Karl-August Engelsen nach Hamburg, um den 32:24-Sieg gegen Nordhorn aufzeichnen zu lassen. Der SG-Trainer konnte so schon am Donnerstagvormittag den kommenden Gegner analysieren. Und die Stärken des HSV? Kent-Harry Andersson: „Die Abwehr, die Gegenstöße, Pascal Hens und der kleine Lijewski.“

Jan Holpert feierte seinen 38. Geburtstag - mit Training.

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt an der Abendkasse noch Stehplätze und einige Sitzplätze.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.00 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 18.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Jutta Ehrmann (Odenthal) und Susanne Künzig (Karlsruhe) kommen bereits zum dritten Mal in dieser Saison in die Campushalle. Am 19. Oktober leiteten sie die Partie gegen die HSG Düsseldorf (41:26), ehe am 11. Februar das Spiel gegen den TuS N-Lübbecke (35:31) folgte.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.00 Uhr.

Vorspiel. Der Club100 garantiert diesmal ein Vorspiel. Nach dem 31:32 im November in der Color Line Arena trifft das Club100-Team erneut auf den Förderkreis des HSV Hamburg. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Campushalle.

Statistik. Die Vergleiche zwischen der SG und dem HSV sind bislang ausgeglichen. Bei 10:10 Punkten spricht das Torverhältnis mit 285:274 knapp für die die SG. Von den bisherigen 10 Partien fanden allerdings nur drei in der Campushalle statt. Bei einem Torverhältnis von 95:79 erbrachten sie bislang 5:1 Zähler.

 

Weitere Berichte
6.5.2006 - Dicke Brocken in Serie: Auftakt gegen den HSV (sh:z; Jan Wrege)
6.5.2006 – Bertrand Gille: Kreisläufer mit enormer Willensstärke (KONTER 17/2005-2006)
6.5.2006 – Andreas Rudolph: „Uns ist allen ein Stein vom Herzen gefallen“ (KONTER 17/2005-2006)
19.11.2005 – Last-Minute-Goal zerstörte Sieg (Homepage)
19.3.2005 – Nordderby: Wieder in der Spur (Homepage)
19.3.2005 - Thomas Knorr: Ein leidenschaftlicher Handballer (KONTER 13/2004-2005)
15.2.2005 - 33:27 – Final Four wir kommen! (Homepage)
19.10.2004 - Nordderby: „Totaler Kollaps“ im zweiten Durchgang (Homepage)
8.9.2004 - Supercup: 24:25 - zu viele Probleme im Rückraum (Homepage)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait HSV Hamburg