Stripes
Stripes
Archiv

Kiel Sieger im Nordderby gegen Flensburg

Der THW Kiel hat das sechste Nordderby der Saison gegen die SG Flensburg-Handewitt 37:31 (17:18) gewonnen. Damit hat der Meister an der Tabellenspitze mit vier Punkten Vorsprung bei noch acht ausstehenden Spielen beste Aussichten auf eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Kleine Tumulte gab es auch.

Vor 10250 Zuschauern in der seit Wochen ausverkauften Kieler Ostseehalle war Nikola Karabatic mit neun Treffern erfolgreichster Torschütze bei den Gastgebern. Für Flensburg trafen Lackovic und Lijewski je siebenmal. Die Zebras führten zwar in der 8. Minute 5:3, liefen dann aber zunächst einem Vorsprung der Flensburger hinterher, die zur Halbzeit 18:17 in Führung lagen.
Im zweiten Durchgang zeigte der THW die zuvor vermisste Aggressivität, stand besser in der Deckung und war die dominierende Mannschaft, die ihr Spiel nach Belieben umsetzte. Am 57. Geburtstag von Trainer Kent-Harry Andersson konnte Flensburg nur noch reagieren, während der THW ein ums andere Mal vorlegte und in der 57. Minute erstmals mit drei Treffern in Führung ging. Die entscheidenden Tore für die Zebras, bei denen der junge Dennis Klockmann National-Keeper Henning Fritz ersetzte, fielen in Überzahl. "Sie haben jetzt eine gute Ausgangsposition", räumte Andersson unumwunden ein. "Kiel wird wahrscheinlich Meister".