Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Nach Eistanz ein Sonntags-Spiel gegen „Löwen“

Katharina Witt trat am Freitag in Flensburg auf. Was das mit der SG Flensburg-Handewitt zu tun hat? Sie musste ihr Heimspiel gegen die SG Kronau-Östringen kurzerhand auf den ungewöhnlichen Sonntag (17 Uhr) verschieben, da die Umbau-Arbeiten in der Campushalle mehr Zeit benötigen als ursprünglich geplant. Dafür können sich die Handball-Fans am vierten Advent auf einen echten Leckerbissen freuen. Rückkehrer Andrej Klimovets, Shooting-Star Uwe Gensheimer, Ausnahme-Handballer Oleg Velyky oder Goalgetter Mariusz Jurasik machen den Klub, der in der Mannheimer SAP-Arena residiert, mehr als zu einem normalen Neuling.
Kent-Harry Andersson hat bereits eifrig den aktuellen Gegner auf Video studiert. Fast schon etwas neidisch blickt der Coach auf eine Position bei den „Kröstis“ – auf den Kreis. „Mit Andrej Klimovets und Dimitri Torgowanow spielen da zwei Weltklasse-Leute“, teilt der Schwede mit klagendem Unterton mit. Normalerweise müsste er sich nicht in Bescheidenheit üben. Doch in diesen Tagen ist nichts normal. Das Verletzungspech hat sowohl Johnny Jensen als auch Michael Knudsen ausgeschaltet, an reguläre Übungseinheiten ist nicht mehr zu denken. Kent-Harry Andersson spricht von „Therapie-Training“. Etwas Laufen und Kraft, dazu Taktik.
Während Michael V. Knudsen wegen seiner zahlreichen Gesichtsverletzungen für rund eine Woche strenge Bettruhe verordnet bekam, steht Johnny Jensen für die letzten Spiele der Hinrunde auf keinen Fall mehr zur Verfügung. Die Untersuchungen ergaben einen Innenband-Riss im Kniegelenk, was rund sechs Wochen Pause bedeutet. „Die Europameisterschaft ist in Gefahr“, betont Mannschaftsarzt Dr. Hauike Mommsen, „wenn Johnny die Verletzung komplett auskurien möchte.“ Etwas Beruhigung brachte eine Kernspintographie am Mittwochnachmittag. Der Knorpel oder das Kreuzband sind nicht lädiert.
Zu allem Überfluss hat sich mit Kasper Nielsen ein potenzieller Ersatzmann verletzt. Wegen einer Kapselzerrung am kleinen Finger der rechten Hand trägt der Däne bis zum Wochenende eine Schiene. „In der Abwehr muss er aber spielen“, betont Kent-Harry Andersson. Am Kreis ist im Moment Joachim Boldsen erste Wahl, auch wenn sein Kapselriss im Sprunggelenk noch nicht richtig ausgeheilt ist. Und eine Alternative? „Am Kreis stehen kann jeder“, antwortet Kent-Harry Andersson mit Galgenhumor. „Ob dann die Bewegungen und Sperren auch richtig sind – werden wir sehen.“
Gefordert ist auf jeden Fall die Abwehr, aus der möglichst viele Gegenstöße hervorgehen sollen. Damit ist zugleich auch Glenn Solberg gefordert. Da passt es natürlich, dass Christian Berge für zehn bis 15 Minuten einspringen kann, um seinen Landsmann im Angriff zu entlasten. Unter dem Strich erwartet die SG am Sonntag gegen die „Kröstis“ ein Drahtseilakt. Und wie stehen die Chancen gegen Gummersbach am Dienstag? Kent-Harry Andersson winkt genervt ab: „Erst einmal muss ich sehen, wer überhaupt spielen kann.“

Joachim Boldsen - der neue "SG-Kreisläufer".

 

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 15.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 16.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Karten-Situation. Es gibt nur noch sehr wenige Restkarten.

Schiedsrichter. Letztmals waren die Zwillinge Jens und Lars Kaiser (Varel/ Bad Zwischenahn) am 24. November 2004 zu Gast im hohen Norden. Damals leiteten sie die Bundesliga-Partie gegen die HSG Wetzlar (30:23).

Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 15.30 Uhr.

Statistik. Nur zwei Bundesliga-Spiele und eine Pokalpartie stehen bislang zu Buche. Die SG siegte bei allen drei Vergleichen und erreicht ein Torverhältnis von 96:74. Das einzige Heimspiel endete am 4. Oktober 2003 mit einem klaren 34:24.

 

Weitere Berichte
17.12.2005 - Verflixter Kreis: Alle Last auf Boldsen (sh:z; Jan Wrege)
17.12.2005 - Kräfte mobilisieren (Flensborg Avis; Volker Metzger)

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait SG Kronau-Östringen