Stripes
Stripes
Archiv

Bundesliga: Ärger mit offensiver Abwehr?

Die Gruppenphase der Champions League gehört der Vergangenheit an. Zeit für große Bilanzen ist aber keineswegs. Schon am Dienstag muss die SG Flensburg-Handewitt wieder zum Ball greifen und wird ihrem Ruf als „Fernseh-Mannschaft“ einmal mehr gerecht. Das DSF überträgt die Partie, die um 20 Uhr in der Campushalle angepfiffen wird. SG-Trainer Kent-Harry Andersson erwartet gegen Aufsteiger MT Melsungen einen interessanten Vergleich: „Die Hessen sind für mich bislang die Überraschungs-Mannschaft der Saison“.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Eine Redewendung, die in den letzten Tagen nicht ganz auf die Geschehnisse im SG-Lager zutraf. Video-Analyse und Mannschafts-Besprechung für das Melsungen-Spiel gingen schon bis Freitag über die Bühne. Die Partie in Paris wurde kurzerhand in einen Teil der Vorbereitung umfunktioniert. Ein Konzept für die Handball-Lehrbücher? „Das ist sicherlich keine optimale Vorbereitung für die Bundesliga“, grinste Kent-Harry Andersson Montagmittag im Pariser Flughafen „Charles de Gaulle“.
Über die Stärken des kommenden Gegners konnte der Schwede aber auch beim „Check-In“ referieren. Da gibt es beispielsweise den Torwart: Zoran Djordjic ist mit 38 Jahren der „Methusalem der Liga“, aber auch ein Kandidat, der – so Kent-Harry Andersson – „überragend halten kann“. Eine andere Erfolgs-Garantie der Newcomer aus Melsungen (bei Kassel) war zuletzt die unorthodoxe 4:2-Abwehr, mit der schon so mancher etablierter Klub (Hamburg, Göppingen) seine Probleme hatte. „Wenn wir müde sind, wird es auch für uns schwer“, warnt der SG-Trainer. Deshalb stand nach der Rückkehr aus Frankreich auch noch eine Trainings-Einheit auf dem Programm. Schwerpunkt: Auslaufen.
Die SG wird voraussichtlich in Bestbesetzung auflaufen. Ebenso die Handballer aus Melsungen, die nach dem Motto „Richtung Norden und dann immer geradeaus“ auf eine Rekordreise gehen. Trainer Dr. Rastislav Trtik kommt mit Hochachtung für Kent-Harry Andersson („Er hat bei der SG bislang ganze Arbeit geleistet“) in die „Hölle Nord“. Aber auch der Tscheche zählt zu den „Handball-Lehrmeistern“, die ihren eigenen Ideen vertrauen. „Das Ergebnis ist mir nicht so wichtig“, betont er. „Hauptsache, wir bleiben unserer Spielphilosophie treu.“

Kent-Harry Andersson: diesmal ohne "Lehrbuch-Vorbereitung".

 

Splitter
Dauerkarten. Für das Spiel gegen Melsungen sind die Karten mit der Nummer sechs gültig.

Karten-Situation. Es gibt noch 70 Sitzplatz-Karten in den Kategorien I bis III und 100 Stehplatz-Tickets.


SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren ab 18.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur Campushalle. Ein Bus fährt ab 18.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz „Exe“ und zum Fördepark zurück. In Handewitt startet um 19.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Torsten Brandt (Vlotho) und Karsten Veit (Kallethal) gehören dem DHB-Anschlusskader an. Das Gespann pfeift erstmals in der Campushalle.


Hallen-Öffnung. Die Campushalle öffnet um 18.30 Uhr.


Statistik. Die MT Melsungen und die SG standen sich noch nie gegenüber.

 


Weitere Berichte
15.11.2005 - Mit Geduld und Disziplin gegen MT Melsungen (sh:z; Jan Wrege)
15.11.2005 - Zurück zum Tagesgeschäft (Flensborg Avis; Marc Peetz)
15.11.2005 – Zoran Djordjic: „Melsungen ist gut strukturiert“ (KONTER 6/2005-2006)
 

 

Weitere Infos
Live-Ticker (Flensborg Avis/Flensburger Sparkasse)
Liga-Live-Ticker
Portrait MT Melsungen