Stripes
Stripes
Archiv

Flensburg müht sich zum Auftakt-Erfolg

Die SG Flensburg-Handewitt ist mit einem knappen Erfolg in die Saison gestartet. Der Pokalsieger gewann bei TuS N-Lübbecke mühevoll 33:30 (18:16). 2.100 Zuschauer in der Lübbecker Kreissporthalle sahen ein flottes Spiel auf hohem Niveau, in dem der Favorit erst zum Ende der ersten Hälfte in den Tritt fand und auch ohne den verletzten Rückraumspieler Blazenko Lackovic dank einer starken Schlussphase letztlich die Oberhand behielt.

Marcin Lijewski erzielte acht Tore.

Sowohl Torjäger Lars Christiansen, der aus zehn Wurfversuchen nur zwei Treffer erzielte, als auch Stamm-Keeper Jan Holpert blieben unter ihren gewohnten Möglichkeiten. Beide ließen sich vorzeitig auswechseln. Noch zwischen der 38. und 48. Minute liefen die favorisierten Norddeutschen einem Rückstand hinterher; bis zum 26:26 in der 50. Minute war das Spiel offen. Danach allerdings war kein Durchkommen mehr für die Gastgeber gegen die SG-Abwehr und der wieder eingewechselte Holpert gab seinen Vorderleuten am Ende Sicherheit. Kapitän Sören Stryger (11/3) und Marcin Lijewski (8) erzielten die meisten Flensburger Tore. "das Spiel hätte durchaus ganz anders ausgehen können", räumte SG-Coach Kent-Harry Andersson nach der Partie erleichtert ein. "Am Ende hat uns Jan Holpert gerettet, obwohl er einen schlechten Beginn hatte", so Andersson.