Stripes
Stripes
Archiv

Palmar kommt 2004

FLENSBORG AVIS berichtete in der Ausgabe vom 17.04.03

Handball. Der Este und die SG Flensburg-Handewitt hoffen allerdings auf eine vorzeitige Vertragsauflösung mit Ystad.

FLENSBURG. Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt hat nach eigenen Angaben das Tauziehen um den Esten Kaupo Palmar gewonnen (wir berichteten). Der 27-jährige Linkshänder wechselt demnach spätestens zur Saison 2004/05 vom schwedischen Erstdivisionär IFK Ystad zum frischgebackenen DHB-Pokalsieger, bei dem er einen Dreijahresvertrag unterzeichnete. Kaupo Palmar, mit einer Schwedin verheiratet und stolzer Vater von Sohnemann Kimmo, hat sich für die Skandinavien-Auswahl der SG entschieden. Nur zu gerne würde er bereits zur neuen Saison an die Flensburger Förde wechseln, um bei seinem selbsterklärten Lieblingsklub mit Wunschtrainer Kent-Harry Andersson zusammen zu arbeiten.

- Freigabe -
Über eine vorzeitige Freigabe aus dem bis 2004 laufenden Kontrakt spricht Kaupo Palmar deshalb in dieser Woche mit seinem aktuellen Klub IFK Ystad. »Er bietet an, sich selbst aus dem Vertrag freizukaufen«, staunt SG-Geschäftsführer Thorsten Storm über den Einsatz des Neuzugangs. »So wie ich ihn in Schweden kennengelernt habe, ist er eben ein absoluter Fighter. Und das scheinbar nicht nur auf dem Feld.«

Die SG wird Kaupo Palmar bei seinem Vorhaben unterstützen, denn er würde dem Bundesligisten schon in der kommenden Saison enorm weiterhelfen. Die Chancen auf eine vorzeitige Verpflichtung des zukünftigen Schweden bewertet Manager Thorsten Storm allerdings eher skeptisch: »Wir werden versuchen, mit den Verantwortlichen von Ystad in den nächsten zwei Wochen eine Einigung zu erzielen. Allerdings erinnere ich mich an den Transfer von Marcus Ahlm zum THW Kiel. Da hat Ystad auf eine Ablösesumme verzichtet und eine Saison mit einem unzufriedenen Spieler weitergespielt.« Der schwedische Kreisläufer-Star wechselt erst im Sommer statt bereits vor einem Jahr nach Kiel.

- Ahnungslos -
Entsprechend interessant dürften sich daher auch die angekündigten Verhandlungen zwischen Storm und Ystad gestalten. Ystad-Präsident Hans Hulthén hatte bis gestern Abend jedenfalls noch keine verlässlichen Informationen über den scheinbar perfekten Wechsel vorliegen. »Ich habe weder von Palmar noch von der SG etwas darüber gehört. An mich sind bisher nur Gerüchte herangetragen worden«, erklärte der Vereins-Boss auf Anfrage unserer Redaktion überrascht. Hulthén unterstrich seine Philosophie, wonach er, wie im Falle Ahlm jüngst geschehen, auf Vertragserfüllung seiner angestellten Ballwerfer Wert lege. Storm sei trotzdem herzlich zu Gesprächen in der südschwedischen Hafenstadt willkommen. »Und mehr kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, da ich mich erst persönlich mit den Beteiligten unterhalten möchte«, kündigte der Präsident an.

- Wunschspieler -
Den 1,98 Meter großen und 101 Kilogramm schweren Linkshänder haben nicht nur die SG-Geschäftsführung und der zukünftige Trainer Kent-Harry Andersson als Wunschspieler entdeckt, vielmehr schätzt auch Schwedens Nationalcoach Bengt Johannsson die Qualitäten des Balten, der als designierter Nachfolger von Staffan Olsson im rechten Rückraum gilt. Noch in diesem Sommer soll Kaupo Palmar die schwedische Staatsbürgerschaft erhalten.

- Mixtur -
Neben dem schwedischen Torhüter Dan Beutler, der übrigens während seines Engagements bei IFK Ystad mit Palmar zusammen spielte, und dem Norweger Jonny Jensen ist Kaupo Palmar der dritte SG-Neuzugang aus Skandinavien. (Volker Metzger / Christina Krogh)