Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Rehabilitierung erwünscht

2000 war es das Endspiel im EHF-Cup, gut vier Jahre später eine Paarung in der Vorrunde der Champions League. Am Samstag (15 Uhr) trifft die SG Flensburg-Handewitt auf den RK Metkovic. Wie es der Zufall will, findet die Partie wegen einer Messe-Veranstaltung in der Campushalle am Original-Schauplatz von 2000 statt - in der Fördehalle. An eine richtige "Revanche" denkt jedoch niemand. "Die beiden Mannschaften haben sich doch sehr verändert", sagt SG-Keeper Jan Holpert. Das trifft vor allem auf den Gast aus Kroatien zu. Der RK Metkovic steht vor einem Neuaufbau. Ein schwieriges Unterfangen, wie die ersten Ergebnisse in der Champions League verraten. In Karvina verloren die Kroaten mit 25:30, gegen Presov hagelte es gar eine üble 18:29-Heimpleite. In der kroatischen Liga steht Metkovic zur Zeit auf Platz zwei hinter dem RK Zagreb.
Im SG-Lager ist die 22:28-Pleite gegen den HSV vom Dienstag noch nicht abgehakt. Es läuft einfach noch nicht rund im SG-Spiel. Fehlt das Selbstvertrauen? Machen sich die Verletzungen bemerkbar? Oder machen sich die Spieler einfach zu viele Gedanken? Zahlreiche Lösungsansätze sind vorhanden. Manager Thorsten Storm sieht noch einen weiteren Trend: "Die anderen sind etwas besser geworden - und wir haben noch nicht den Lauf aus der letzten Saison."
Kent-Harry Andersson beschäftigt sich zur Zeit noch immer mit der Aufbereitung. Wohl noch nie in dieser Saison haben seine Handballer so viel Video gesehen wie in diesen Tagen. "Aus solchen Spielen wie in Hamburg müssen wir lernen", betont der 55-jährige Schwede und präsentierte das "neue Motto": "hart arbeiten - und kämpfen." Schon am Mittwoch feilte der SG-Tross in einem zweieinhalbstündigen Training an der Rehabilitierung. Dabei intensivierte Kent-Harry Andersson erstmals auch die Übungen für eine offensive Abwehr mit Goran Sprem.
Die Vorbereitung auf Metkovic fielen angesichts der ausführlichen Nachlese kurz aus. Die komplette Konzentration richtet sich auf die eigene Mannschaft. "Wir müssen in der Abwehr gut stehen und Gegenstöße laufen", fordert Kent-Harry Andersson, der aus der Vorrunde in der Champions League auf jeden Fall als Gruppensieger hervorgehen möchte. Mit der Bestbesetzung ist gegen Metkovic nicht zu rechnen. Während Christian Berge weiterhin fehlt, darf aber auf das Comeback von Kaupo Palmar (Rückenmuskel-Zerrung) gehofft werden.


Kent-Harry Andersson schaute intensiv Video.

 

Splitter
SG-BUS-Shuttle-Dienst. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg zur Fördehalle. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.


Schiedsrichter. Die spanischen Schiedsrichter Muro San Jose (12.11.1968) und Rodriguez Murcia (28.7.1967) sind seit September 1999 EHF-Referees, pfiffen bislang schon zwei Junioren-Europameisterschaften und etliche internationale Klub-Begegnungen, darunter auch die Champions-League-Paarung der SG gegen Povaszka Bystrica (37:30) vor einem Jahr.


EHF-Beobachter: Herr Cebrikovs aus Lettland


NDR-Fernsehen. Das NDR-Team ist vor Ort und überträgt "live" aus der Fördehalle.

Statistik. In Bislang 82 Europapokal-Spielen ging die SG 59 Mal als Sieger vom Feld. Sechs Partien endeten Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 2301:1955. Zu Hause gab es in 44 Partien nur zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die SG spielte schon im April 2000 zwei Mal gegen den RK Metkovic. Die Endspiele endeten 22:24 (A) und 25:23 (H).

 

Weitere Berichte
23.10.2004 - Selbstfindung in der Champions League (sh:z; Jan Wrege)
23.10.2004 - Zurzeit sind alle Gegner schwierig (Flensborg Avis; Harald Jacobsen)
23.10.2004 - RK Metkovic (KONTER 5/2004-2005)
23.10.2004 - Fördehalle: Zurück mit einer "Revanche" (KONTER 5/2004-2005)