Stripes
Stripes
Archiv

Champions League: Erster Sieg gegen "bestes Team aus Tschechien"?

Samstag, 15 Uhr, Campushalle - die Fakten klingen normal. Dennoch ist die Partie gegen Banik Karvina ein "Unikum". Wegen anderer Veranstaltungen kann die SG Flensburg-Handewitt nur dieses Vorrunden-Spiel der Champions League in der Campushalle austragen. Der Deutsche Meister und Pokalsieger möchte sich für den mäßigen Auftritt in Presov (24:24) rehabilitieren.
Ungewohnt schwierig war es diesmal, Videomaterial vom Gegner zu beschaffen. Noch am Donnerstag saß SG-Coach Kent-Harry Andersson auf dem "Trockenen". Mit der Post war kein Band in der Geschäftsstelle eingetroffen. Da besann sich Kent-Harry Andersson auf einen alten Bekannten - auf den Nordhorner Jan Filip. Das Telefonat mit dem tschechischen Rechtsaußen brachte folgendes Fazit: "Banik Karvina ist im Moment die beste tschechische Mannschaft."
Die nackten Fakten bestätigen diese Einschätzung: Der tschechische Meister hat trotz eines personellen Aderlasses vor der Saison einen guten Start erwischt. In der Königsklasse schlug man am letzten Wochenende vor 1300 Zuschauern den RK Metkovic souverän mit 30:25. Die besten Torschützen waren Linkshänder Petr Kust (8/4), Linksaußen Tomas Laclavik (6) und der Halblinke Pavel Horak (5). In der tschechischen-slowakischen Liga (HIL) verteidigte Banik Karvina unter der Woche die Tabellenführung durch ein klares 42:29 in Zamky. "Die Mannschaft ist zwar sehr jung", erzählt Kent-Harry Andersson. "Aber die vielen Junioren-Nationalspieler spielen schon seit Jahren zusammen."
Banik Karvina reiste bereits frühzeitig in den Norden Deutschlands. Schon am Donnerstagnachmittag hatte Holger Kühl immer die neuesten Informationen über den Fortschritt der Reise. Am Ende einer 16-stündigen Bustour fuhr der SG-Mannschaftsverantwortliche den Gästen entgegen, begleitete sie zum Essen und schließlich zur Unterkunft, in das Glücksburger Strandhotel.
Im SG-Lager gibt es hinter dem Einsatz einiger Akteure noch ein Fragezeichen. Vor allem das Mitwirken von Kaupo Palmar (Rückenmuskel-Zerrung) und Johnny Jensen (Wadenverhärtung) ist gefährdet. "Ich würde Johnny am liebsten für das schwere Spiel am Dienstag in Hamburg schonen", sagt Kent-Harry Andersson, der erstmals auf Goran Sprem zurückgreifen kann. "Lars Christiansen würde sich auch mal über eine Pause freuen."


Der Einsatz von Kaupo Palmar ist gefährdet.

 

Splitter
Karten-Situation. Bislang sind 2500 Tickets verkauft. Es gibt also noch Eintrittskarten beim sh:z-Kundencenter und vor dem Spiel direkt an der Campushalle.


Citti Park. Der SG-Partner Citti Park hat sich zu diesem Spiel eine besondere Aktion einfallen lassen: An dem Eingang mit dem Citti-Banner ist ein Maßband angebracht und alle Kinder und Jugendlichen mit einer Körpergröße bis zu 1,60 Meter haben freien Einlass zu dem Spiel.

 

SG-BUS-Shuttle-Dienst. Vier Gelenkzüge von AUTOKRAFT, AFAG und AKTIV BUS fahren von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr im Zehn-Minuten-Takt ab Parkplatz "Exe" zur Campushalle. Bis 45 Minuten nach Spielschluss fahren die Busse zum Parkplatz "Exe" zurück. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

 

Behinderten-Rampe. Die Behindertenrampe an der Campushalle ist wegen Umbauarbeite gesperrt. Rollstuhlfahrer können daher den Eingang auf der Südseite (rechts der großen Eingangstreppe) der Campushalle benutzen. Dort befindet sich ein Fahrstuhl.


Schiedsrichter/ EHF-Beobachter. Die Weißrussen Andrei Gousko (27.11.1979) und Serguei Repkin (15.1.1979) gehören zu den ganz jungen Gespannen der internationalen Handball-Szene. Dementsprechend freuen sich die beiden Minsker über ihren ersten Auftritt in der Flensburger Campushalle. Als EHF-Beobachter fungiert Kjell Eliasson (4.7.1945) aus Alingsas (Schweden).

 

Statistik. In Bislang 81 Europapokal-Spielen ging die SG 58 Mal als Sieger vom Feld. Sechs Partien endeten Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 2269:1931. Zu Hause gab es in 43 Partien nur zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die SG spielte bereits im EHF-Cup 1996/97 gegen Banik Karvina. Nach einem 21:21 in Tschechien reichte ein 26:18 in der Fördehalle für den Einzug in die nächste Runde.

 

Weitere Berichte
16.10.2004 - Goran Sprem gibt sein Debüt (Flensborg Avis; Volker Metzger)
13.10.2004 - HC Banik Karvina (KONTER 4/2004-2005)